lieber viele tabellen in einer DB oder mehrere Datenbanken

phap69

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Reihe von Datenbanken (mit je ca 20 Tabellen). Für jedes Jahr und jeden Kunden lege ich eine neue Datenbank an, da im Allgemeinen nur das aktuelle Jahr von Bedeutung ist.
Da Datenbanken beim Provider Geld kosten habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Datenbanken nur noch per Kunde anzulegen und die Tabellen der einzelnen Jahre alle dort abzulegen. Die Zahl der Tabellen würde dann natürlich kontiniuierlich steigen.

Meine Frage: Gibt es signifikante Performanz-Probleme, wenn eine Datenbank sehr viele Tabellen hat (Laut m,ysql Handbuch kann eine DB ja beliebeig viele Tabellen haben), man aber im Prinzip immer nur auf ca 20-30 davon zugreift.

Vielen Dank für jede Information

phap69
 
Du dürftest so schnell keine Probleme bekommen. Du könntest auch überlegen die Datenbanken auszulagern und als Datei zu speichern.
Für den Fall das du eine alte DB bzw. Tabelle brauchst kannst du sie ja wieder einladen.
 
Du dürftest so schnell keine Probleme bekommen. Du könntest auch überlegen die Datenbanken auszulagern und als Datei zu speichern.
Für den Fall das du eine alte DB bzw. Tabelle brauchst kannst du sie ja wieder einladen.

Das ist in der Tat ein Lösungsansatz, aber in manchen Fällen muss auch schnell auf eine DB aus einem der Vorjahre zugegriffen werden können. Das "Wegsichern" und "Wiedereinlesen" ist doch recht zeitaufwändig.

Ich gehe mal davon aus, dass natürlich in den Tabellendateien auch der Grundsatz gilt, maximal 4GB Dateigröße (oder ist das bei Linux egal - bin leider kein großer Linuxexperte)
 
Code:
Betriebssystem	Maximale Dateigröße
Linux 2.2-Intel 32-bit	2 Gbyte (LFS: 4 Gbyte)
Linux 2.4+	(mit Dateisystem ext3) 4 Tbyte
Solaris 9/10	16 Tbyte
NetWare w/NSS Dateisystem	8 Tbyte
Win32 w/ FAT/FAT32	2 Gbyte/4 Gbyte
Win32 w/ NTFS	2 Tbyte (möglicherweise mehr)
Mac OS X w/ HFS+	2 Tbyte

Die Dateigröße dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich würde, wenn dann eine DB pro Jahr anlegen. Ich weiß nur nicht wie dein Tabellen-Design aussieht.
Vieleicht kann man das auch noch etwas eindampfen.

merge-storage-engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Info, das sollte dann also doch kein Problem sein.
Ich denke ich werde mal probieren, eine DB pro Kunde anzulegen und die Tabellen im Jahreslauf ergänzen.

Vielen Dank mal!
 

Neue Beiträge

Zurück