Lichtwurf (Cinema RL8)

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Prob und hoffe das mit vielleicht jemand von euch weiter helfen kann, da mir das Handbuch + Suche nichts gebracht hat.
Beispiel: Ich habe einen Boden auf dem ein Würfel steht. Ich füge eine neue Lichtquelle hinzu, möchte dann aber das mir diese Quelle nur den Würfel anleuchtet, den Rest des Raumes aber unbeachtet lässt.
Oder stellt euch in Mitten eines Würfels eine volumetrische Lichtquelle vor, die aber nur aus dem Würfel herausscheinen soll, aber nicht den Boden anleuchten soll oder andersrum: Nur den Boden anleuchtet ohne dabei den Würfel zu bestrahlen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und würde mich über eure Hilfe freuen, falls es überhaupt machbar ist ;)

Viele liebe sommerliche Grüße,
Shadow ;-]
 
Wenn Du auf den Boden ein Render-Tag schmeisst kannst Du so den Boden vom Lichtwurf ausschliessen.
Wichtig für Dich vor allem: Hintergrund-Composition (und auch noch die 3 Sichtbar-Schalter lohnen einen Blick)

good luck
 
Falsch, bzw. es geht besser, gerade mit der 8er Version.
Hier ist doch ein neues Lichtattribut hinzugekommen. Beschäftige Dich mahl mit der Seite "szene" im Attributemanager bei den Lichtquelleneinstellungen (Da steht ja Allgemein, Details, Sichtbarkeit, Schatten, Caustics, usw, jetzt auch "Szene"). Ist auch im Handbuch ausgiebig beschrieben.
 
Danke euch beiden für die schnelle Beantwortung meiner Frage *freu*
Das mit der Szene hat super geklappt und mir sehr viel weiter geholfen, auch was andere Bilder angeht!

Vielen Dank und einen hoffentlich nicht zu heißen Start in die Woche!

VLG,
Shadow
 
Zurück