Lichtstrahlen darstellen

vampire77

Grünschnabel
Hallo,

ich beschäftige mich erst ca. einen Monat mit C4D, deswegen hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu blöd ist.
Ich möchte durch ein Objekt mit Löchern (Scheibe) sichtbare definierte Lichtstrahlen hindurch laufen lassen. Habe schon alles an Lichttools ausprobiert, aber nicht den richtigen Effekt erzielt. Jetzt habe ich schon überlegt den Lichtstrahl als Stab oder sowas ähnliches zu erstellen und dann durch Farbe und Glanzeffekte wie Licht aussehen zu lassen.
Wer hat eine Idee?

Mein zweites Problem bezieht sich auf die Löcher in der Scheibe. Wie kann ich Kreie aus der Scheibe entfernen?

Danke im Voraus
 
Hi vampire77!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Bei der Aktivierung von "Volumetrisch" in den Lichtattributen müsstest Du doch eigentlich Lichtstrahlen erhalten die durch die Löcher der Scheibe fallen :)
Den Begriff in die Suchfunktion des Boards eingegeben dürfte auch etliche Ergebnisse liefern.

Die Scheibe könntest Du aus Kreissplines zeichnen (eine große und kleine für die Löcher darin), diese dann konvertieren (Shortcut C) und per "Funktionen-Verbinden" zu einer Spline machen. Diese dann extrudieren und das ganze sollte Deinem Wunsch entsprechen.

Liebe Grüße
Nina
 
Da gibt es eine fantastische Erfindung... Die ist der Wahnsinn und kann fast alle Probleme lösen. Und auch deine Fragen werden sofort geklärt. Es heißt.... (Trommelwirbel) HANDBUCH !:p :suspekt:
 
He Leute, was mach ich falsch...

Ich hab alles so gemacht wie hier beschrieben...

Omni Licht
Schatten Area
Visible light Volumtetric

Sogar das Noise hab ich auf Visible gestellt, seh aber keine Strahlen...
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 328
Hi

Ziemlich sicher ist deine Lichtquelle etwas weit vom Fenster weg, um mit den Standard-Einsellungen den Effekt zu erziehlen.
In den Lichattributen unter Sichtbarkeit, kannst du einstellen von wo bis wo die Sichtbakeit abnimmt. Glaube standardmässig ist die ab 500 Einheiten auf Null. -> Also Einstellungen auf die Distanz bringen, die deinen Wünschen und deiner Szene entspricht...

Liebe Grüsse
Matthias

PS: übrigens: Wieso Omni? Das Licht der Sonne fällt bei uns doch also schon annähernd parallel ein. So nah an der Sonne sind wir nun wirklich nicht :)
 
Moin,

was hast Du denn bei "Sichtbarkeit" als Innere und Äussere Distanz ? Damit definierst Du, wie lang die Strahlen sein sollen und in welcher Entfernung von der Lichtquelle sie anfangen.

Der Tip mit dem Handbuch ist übrigens wirklich gut, schau Dir mal unter Hilfe->Hilfe das Dokument an, ist deutlich mehr als "nur" ein Handbuch, mit Tips, Beispielen und für die Lesefaulen mit vielen Bildern .. :)

Gruss,

Fabian
 
Ja Handbuch hab ich nicht, ist nur ne demo. Bekomm hoffentlich morgen die Studentenversion...

Aber habs jetzt mit viel herumprobiererei hinbekommen... THX Die Distanz wars wirklich...
 

Neue Beiträge

Zurück