Lichtschwert Porbleme

Also:
Ich habe mit Photoshop schon viele Bilder bearbeitet und das ist auch kein Problem.
Jetzt bin ich grade dabei, mit Adobe After Effects Videos zu bearbeiten. Und da bin ich noch nicht so weit gekommen. Also das mit dem Lichtschwertfake habe ich mir auch schon so ungefähr gedacht.Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich einen echten Griff mit einem farbigen Stock drin nehmen, und in einem Programm dann die Farbe des Stockes durch den Gloweffect ersetzen, richtig? Weißt du zufällig wie genau das mit After Effects geht, also dem AE von Adobe? Oder wo ich da ca. suchen muss?

Und das mit dem Ausfahren habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Soll ich da nur Griff nehmen und das ausfahren dazu packen oder mit Stock und das Ausfahren auf diesen packen, denn da wäre ja das Problem, wie kriege ich den Stock weg, an der Stelle wo das Licht noch nicht ist.

Ich hoffe ich stelle mich hier nicht zu dumm an und geh euch auf die Nerven. Auf jeden Fall freue ich mich über Antworten.

Danke im Vorraus
 
Du brauchst keinen farbigen Stock. Wir nehmen meist einen stinknormalen Besenstiel. Aus- und Einfahren kann man auch ohne Stock machen.
Es ist alles ein wenig Übung, aber eigentlich ganz easy zu realisieren.

Wenn Du Dich in AE nicht so auskennst, dann beherzige meinen Rat und nimm Alam DV. Da ist alles was Du brauchst als Presets vorhanden. Lichtschwerter in allen Farben und Möglichkeiten. Vor allem auch die Blitze wenn sich die Schwerter treffen. Das hast Du in Alam DV sehr viel schneller realisiert als in AE bei gleicher Qualität.

changnam
 
Naja, ich sag mal so, ich kann mit beiden Programmen so grade eben umgehen, und ein Lichtschwert mit AE zu machen habe ich auch nur nach einem strikten Tutorial erlernt.
In dem muss man in einer neuen Ebene eine Maske erzeugen und diese dann während des Videos mit dem Schwert verschieben und und verformen und dann am Ende noch die Farbe erzeugen. So als kurze Zusammenfassung. Das sieht am Ende auch ganz gut aus, beansprucht aber Tage für einen kurzen Film. Deswegen frage ich, ob man den Stock einfach durch den Effekt ersetzen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das ja zu gehen. Nur wie gesagt, ich hab nur die notwendigsten Grunkentnisse der beiden Programme und den Rest habe ich durch Tutorials und so gelernt. Deshalb wollte ich wissen, was genau man machen muss bzw. wenigstens wo ich ansetzen kann. Also was ich sagen will ist, ich muss jetzt nicht ein ellenlanges Tutorial haben, nur kurz wissen wie ich ungefähr vorgehen muss.

Ich guck auf jeden Fall schon mal,
ob ich es mit Alam DV halbwegs von selber hinbekomme, also nach AE Methode einfach die Schwertklinge verschieben. Also danke schon mal für den Rat und wir werden ja dann sehen ob ich es hinbekomme

P.S. Also meins heißt Alam DV2, ist das was anderes oder meineb wir das gleiche Programm bzw. die gleiche Version?
 
Weiß denn wenigstens einer wie man generell eine Farbe oder ein Bild ersetzt bwz. Ausschneidet? Also z.B. 'Bluescreening'?
 
Ist dieser Thread nicht schon ein wenig zu alt?

Und man sollte Greenscreening betreiben, denn in Blau sind zuviele Farbanteile, die auch in der Haut der Menschen vorkommen, deshalb wechselte man ja zu Grün
 
Ja es antwortet ja nie einer bzw. selten.
Also für den Tip mit dem Greenscreen schon mal danke, aber wie änder ich das dann nacher?
 
Generell brauchst du kein Greenscreen-Verfahren. Das ist nur nötig wenn du den Hintergrund unbedingt ersetzen willst und da kommen dann neue Probleme wie Synchronisation ect. auf die zu. Am besten wird es sein wenn du einfach normale nicht zu dicke Stöcke nimmst und diese einfach mit dem Schwert in der Postproduktion überdeckst. Das Ausfahren der Klinge muss ohne Stock gemacht werden und erfordert demnach viel Fingerspitzengefühl besonders wenn es fließend ohne Schnitt in eine Kampfszene übergeht.
Von der Idee, Photoshop dafür zu verwenden bin ich nicht überzeugt. Das wird mit AE sicher besser gehen.

Ich hab' das hier mal rausgekramt, könnte dir villeicht helfen:
http://www.marcus-graefe.de/video/tutorials/tut0002.htm
 
Naja, für ein Bild ja, aber für zwei Sekunden kampf mit mindestens 20 Bildern pro Sekunde? Das würde auch erklären warum der Starter so lange braucht um zu antworten :D
 
@LRK
Ja, ein Viedo mit Photoshop zu bearbeien ist Blödsinn. Ich wollte es ja auch mit After Effets machen. Und das auch nach dem Tutorial was du da gezeigt hast.(ist ja das von Ryan Wieber, gibt es auch als Videotutorial )
Aber gibt es wirklich keine andere Methode?
Denn wenn man z.B. ein 5 minütiges Video (wie hier z.B.) bearbeiten muss, dann sitzt man ja ewig daran!

Also ich habe mal in einem making of gesehen, dass die echten Star Wars Schauspieler auch mit Metallstangen kämpfen. Die Stangen sind aber grün oder blau eingefärbt. Kann es nicht sein, dass die das grün oder blau screenen und dann den Effekt einführen. Den wenn man mal guckt, einige Kampfszenen in den echten Filmen dauern über eine viertel Stunde.
Ich denke nicht, dass die da in jedem einzelnen Frame eine Maske verschieben.
 
Ich schätze mal die holen sich Kollege Computer zu Hilfe und lassen ihn die Bewegungen interpretieren. Sicher haben die Schwerter deshalb Farben damit der Computer sie auseinanderhalten kann. Wenn dann die grobe Arbeit getan ist müsste der Mensch nur noch nachbessern, soweit meine Theorie. Allerdings sind solche selbstentwickelten Programme dann auch wieder eine hammerschwere Sache und bestimmt auch nicht kaufbar.

An der Handarbeit wird man nihct wirklich vorbeikommen jedoch ist es ja selten der Fall, dass man jeden einzelnen Frame bearbeiten muss, vielmehr dass es kleine Zwischenschritte gibt, die der Computer ausrechnet und damit relativiert sich das alles wieder.

Edit:
Lass das Blue/Greenscreen-Verfahren mal ganz weg. Das hat hier erstmal gar nichts mit zu tun.
 
Zurück