Lichtschein

flashOr

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
es geht um den Effekt in der angehangenen Datei. Diese ist nicht von mir. Habe sie mir zu Schulungszwecken runtergeladen. Das Problem ist ich verstehe nicht wie der Effekt zustande kommt. Erstens das die Lichtstrahlen sichtbar sind.(denke mal an den Licht einstellungen)
Zweitens wie kann das Licht durch den Würfel scheinen?

Letzteres würde mich sehr interessieren da ich gerade ein Fenster mache und das Licht da durch scheinen soll. Nun habe ich überlegt einfach eine Würfel mit einer leuchten Textur vor das Fenster zu machen allerdings kriege ich dann keinen Schatten mehr, da ja das Licht nicht durch Würfel scheinen kann.

Sorry das es so viel auf einmal ist aber ich wollte nicht x Topics aufmachen. Vielen Dank.
 
Hallo,

erstmal fehlt glaube ich die Datei. Und um Lichtstrahlen sichtbar zu machen, muss man das volumetrische Licht einschalten. Und um Licht durch ein Fenster scheinen zu lassen, bietet es sich am besten an, da mal durch selbiges in echt zu schauen - und was sieht man da, das tranparente Glas. Und das machst du einfach bei dir genauso und schon sollte die Lichtquelle, die draussen ist da durchleuchten.
So, das waren jetzt 3 Sätze die mit "und" angefangen haben, aber trotzdem richtig sind.

Und nu...
...fertig :)

Grüsse
Marco

edit: Ich habe da noch was gefunden
http://www.webmasterpro.de/content_tip-7097.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zu obig gesagtem :
Lich scheint bei C4D durch Objekte, wenn man keinen Schatten in den [Allgemeinen] Lichteinstellungen definiert.
(Hab ich mir am Anfang die Zähne daran ausgebissen, denn das war genau das, was ich nicht wollte (sollte sogar noch ein Posting davon existieren))

Macht aber wenig Sinn, denn dann hast Du auch eine durchleuchtete Mauer.
Also bleib beim Vorschlag von smileyml.

(Wollte das ganze nur erwähnen, damit nicht der selbe Fehler wie bei mir am Anfang passiert ...)

Ciao,
Marco
 
Vielen Dank erstmal soweit. Ich Trottel habe doch tatsächlich die Datei vergessen anzuhängen :-(
Naja, vielleicht könnt ihr es euch ja trotzdem mal anschauen und was dazu sagen.
 

Anhänge

  • c4d.zip
    31,1 KB · Aufrufe: 41
flashOr hat gesagt.:
Zweitens wie kann das Licht durch den Würfel scheinen?
Invers Volumetrik...
Das hab ich mir schon gedacht, BEVOR ich mir die Datei heruntergeladen hab.
Lies im Handbuch dazu den abschnitt mit dem Licht und dessen Einstellungen (zum erklären ises mir nu zu spät am Abend :))
Darum hab ich auch nicht weiter die Datei angesehen.... Naja... ne Wichtige Animation ist am rendern im moment....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Lichtstrahlen sind einfach mit "sichtbares Licht>invers Volumetrisch" gemacht. Der Cinema 4d Schriftzug mit einem Textspline+Extrude-Nurbs. Mehr ist da eigentlich nicht gemacht.

/edit: Langsam werd ich müde ^^.

mfg
 
In deinem Beispiel wurde der Lichtschein mittels des Invers Volumetrischen Lichts erzeugt. Dabei wird der entgegengesetzte Effekt des Volumetrischen Lichts erreicht: Da, wo sichtbares Licht wäre ist keins und umgekehrt.

/edit: Ach, verdammt, ich glaub ich brauch ne Tasse Kaffee :D
 
Zurück