Lichtquellen & Linsen

Um mit Caustics rendern zu können musst du erstens die Caustics in den Rendervoreinstellungen aktivieren (Volumen- und/oder Oberflächencaustics) und nochmal speziell bei der gewünschten Lichtquelle. Dort werden dann auch die Photonenzahlen etc. eingestellt.
edit:// Also wenn du ihn in den Plugins drin hast, dann passts schon. Die Einstellungen die du dort hast betreffen nur die Umwandlung von HDRI Bilder, die brauchst du jetzt dafür nicht.
Die Einstellungen für den Advanced Rendere sind überall in Cinema 4D verstreut, unter Anderem in den Rendereinstellungen bei Global Illumination, Caustics und ein paar Effekte in den Posteffekts. Außerdem gibts noch einen Shader, sowie das ganze SKY-Modul ist Bestandteil des Advanced Renderers
Lad dir mal besser die Anleitung runter, damit du da ein bischen reinkommst (kostenlos bei http://www.maxon.de )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Ja,also die Einstellungen habe ich.
Hab auch die Hackerl unter Rendereinstellungen bei Causics drinnen, sehe aber keine verändrung beim Rendern.
Ich werde mir mal die Anleitung durchlesen,vielelicht hilft mir das weiter..

mfg

BIG_Muzzy
 
Kaustik

Darin heißt es: "Als Aberration bei der optischen Abbildung entsteht anstelle eines Bildpunktes eine Kaustik."

Und eine Aberration ist ein Linsenfehler, wie sachahaeusler schon gesagt hat. Es ist letztendlich auch offtopic, aber ich finde es ganz gut, beim modellieren/animieren die realen Beziehungen zu berücksichtigen, wie die konkrete Brechzahl von Wasser und eben auch sowas. Aber das muss jeder selber wissen.
 
HI
Ich hab mir heute einen haufen Dokumentationen auf maxon.de durchgelesen,hatt mir auch gleich viele andere Dinge beantwortet.
Sieht eingentlich so aus als ob ich das alles genau so gemacht habe.
Leider sehe ich noch immer keine Veränderungen,ausser dass machmal Photonen werden berrechnet beim Rendern steht,Unterschiede sehe ich am gerenderten Bild jedoch nicht.

Könnte mir vielleicht jemand ein fertiges Test Projekt senden/hochladen,bzw kennt wer ein Tutorial mit einem fertigen Projekt,vielleicht entdecke ich dann den Fehler.

Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich verwende C4d R 9.01

Danke für eure Hilfe

mfg

BIG_muzzy
 
Ne Ganz einfache Szene, übehaupst nicht optimier, erzeugt aber definitiv Caustics.
Also:
Rendervoreinstellungen : Caustics an
Lichtquelle : Caustics an / Schattentransparenz aus / Volumetrisches Licht
Material: Transparenz an / Farbe aus / BRechungsindex ungleich 0 / Farbe angeändert / Fresnel an

Aus Zeitgründen sind die Photonenzahlen recht niedrig
 

Anhänge

  • 24842attachment.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 70
  • 24843attachment.jpg
    24843attachment.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 125
Vielen dank für das Projekt.
Ich hatte das Licht auf Sichbar und nicht auf Volumetrisch,das war mein Fehler.

Jetzt funkt es

danke

BIG_Muzzy
 

Neue Beiträge

Zurück