Lichterkette über X-Presso steuern

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich probiere gerade via Xpresso Lampen zu steuern. Im Prinzip soll das wie mit MoGraph und der Abnahme funktionieren. Also man stelle sich einen langen liniaren Klon von Glühbirnen vor, an dem ein objekt entlang saust. Und dann sollte je nach Abstand jede Lampe unterschiedlich hell leuchten, bzw gar nicht leuchten. Das ganze müsste doch via Hierachie Tag und dem Abstand tool funktionieren. Nur wie? Oder kann man das doch gleich über MoGraph steuern. Wär ja noch besser.

Ich wäre ja dankbar für n paar tips...
 
Hey CUBE, vielen dank schon mal...

Ich habs echt hinbekommen :) Habe aber deinen Schaltplan nicht ganz verstanden und weiß ja auch nicht genau was du da eingestellt hast.
Deswegen hab ich das irgendwie anders zusammen gepopelt. Bei deiner Version habe ich "nur" ein flackern hinbekommen, also das die lampe entweder an oder eben aus ist. Fand ich aber auch gut. Im Anhang ein Screen und die C4D Datei. Evtl ja auch was für jemand anders :)

Also vielen dank noch mal. Das Tutorial geht übrigens glaube ich in eine andere Richtung, werds mir aber mal ansehen (später).
 

Anhänge

  • Bild 99.jpg
    Bild 99.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 49
  • lampenkette2.c4d.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 42
Schade dass es nicht geklappt hat.

Vielleicht lag es daran, dass ich vergaß, die Eistellungen des Bereichswandlers zu posten: kleinster Eingang = 0, Größter Eingang über Benutzerdaten, kleinster Ausgang = 0, größter Ausgang = 1, "Umkehren" aktivieren.

Grüße, CUBE
 
Jo stimmt. Hab da meine Matheschritte jetzt auch einfach gelöscht die sind ja Schwachsinn, wenn man Umkehren nutzt und den Ausgabe wert kann man ja eh steuern.
Tolle Sache auf jeden Fall. Im Anhang mal ein Screen.

Was mich aber nach wie vor wurmt ist die Frage, wie man das ganze mit MoGraph macht, das ist doch eigtl ideal dafür. Man muss doch die Größe oder Rotationswerte eines Effektors, auch auf zum Bsp die Intensität von Lampen anwenden können, oder auf die RGB werte der Farbe usw... Da würden sich einem doch ungeahnte Möglichkeiten öffnen, und ich bin mir sicher das es geht.
 

Anhänge

  • Bild 100.png
    Bild 100.png
    63,6 KB · Aufrufe: 49
Ach is ja nich so dramatisch, diese Lösung hier ist schon sehr hilfreich und n bissel handarbeit schadet da auch nich... bin immer so neugierig und will alles wissen, man muss aber auch benutzen!

Also vielen dank nochmal. Tolles Forum, wie immer!
 
So und nun zur MoGraph lösung:
Einfach einen Simpel Effektor mit Abnahme nehmen, und unter Prameter Farbmodus auf an, bei Alpha/Stärke verwenden ein Häkchen setzten und Mischmodus auf Addieren setzen.
Bei einer gewünschten maximalen Intensität von 100% setzt man die Stärke des Effektors auf 1000% und die Intensität der Lichtquelle auf 1%.
Frag mich nicht warum man nicht einfach die Stärke auf 100% setzen kann und dann im Mischmodus Multiplizieren benutzen kann - wäre logisch, funktioniert aber nicht warum auch immer.
 
Sorry für die späte Antwort, aber 1000 dank für deinen Tip, funktioniert Einwandfrei. Allerdings hab ich grad das Gefühl das die Renderzeiten recht hoch werden... werd ich mal genauer testen. Egal, es macht das was es soll erst mal.DAnke dir für deinen Support :)
 

Neue Beiträge

Zurück