Licht setzten in 2D-Foto

Bibbi85

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Habe die Aufgabe in ein 2D Foto Objekte zu setzten und diese so zu belichten, dass es ein realistisches Bild ergibt!
Habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert, welches Licht ich nehme etc.
Muss ich dazu eine Plane darunter und dahinter setzen?
Wie "biege" ich eine Plane zurecht?

Bitte um schnelle Antwort....
Lieben Gruß, Bibbi
 
Wer stellt jemanden denn so eine Aufgabe, der ..mh.. nix über das Programm weiß?
Deine Fragen befassen sich ja schon mit sehr vielen Themen auf einmal.

1. Plane erstellen, "M" drücken, dort in den diffuse channel dein Bild rein laden und dann via drag&drop das Bild auf die Plane legen. "Show Map in Viewport"-Button im Material-Editor zeigt dir dein Bild auch direkt in den Max-Fenstern an.

2. Baue deine Szene so... wie es halt zu deinem Bild in etwa passt. Kann ja nicht hellsehen was auf dem Bild zu sehen ist, währe evtl. dann etwas einfacher zu erläutern.

3. Mit dem "Bend-Modifier" kannst du eine Plane biegen.

4. Lichter setzt du je nachdem wie es zu deiner Szene dann passt - google ma, es GIBT so einige Tuts über Licht-Setzung und ich denke ma jeder hat hier seine eigenen Vorgehensweisen.
Also mindestens ein Tageslicht - wenn es ein schöner Sonniger Tag ist, kannst du z.B. ein direction Light schräg über die Szene packen, dieses vom "Light Typ" in ein Omni-Licht wandeln, es von der Farbe her in ein sehr helles blau stellen, Schatten an stellen, die Intensivität auf ca. 1,2 (eins Komma zwei) stellen und dir einen Schatten-Typ wählen. Dann würde ich wahrscheinlich noch ca. 3-4 weitere Lichter, mit der Intensivität von ca. 0,2 - 0,3 über die Szene packen. Noch eins unter die Szene, mit der Farbe des Bodens in deiner Szene, mit einem Wert von ..mhh.. 0,2 - 0,4. Und noch ein weiteres unter die Szene, etwas höher als das vorherige, diesem jedoch einen Minus-Wert geben und zudem seinen Streuradius (near/far attenuation) einstellen, damit es nur einen gewissen Teil den Objekten in deiner Szene wieder das Licht u.a. aus den Schatten wieder entzieht, Intensität musste schaun.. und..

Ja, du siehst also, darüber könnte man Doktorarbeiten schreiben. Und zudem gibt es auch noch viel einfachere, aber auch viel schwierigere Wege. Und alle führen sie irgendwie ans Ziel. Aber um zu wissen wie man bspw. Lichter setzt, sollte man einfach selber viel ausprobieren und viele, viele Tuts am besten ma ansehen, um sich sein eigenes Urteil zu bilden - um dann auch zu wissen, was für einen selbst und somit für seine Szenen, die besten Ergebnisse erzielt.

gl&hf, Another
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück