LICHT-SCHWEIF (trajectories, motion blur...)

konem

Mitglied
Hi, alle die Soul Calibur (3) kennen, wissen, was ich meine. Ansonsten mal auf die aktuelle ipod-Werbung achten!
Mir gehts um folgenden Effekt: Man hat ein Objekt, dass einen farbigen Lichtschweif hinter sich herzieht, der nach einer gewissen zeit verschwindet, bzw ein bestimmte länge hat. Bei Soul Calibur 3 sind es die Waffen, die einen ca 2 Meter langen Farbbogen hinterher ziehen. Beim ipod scheint sich das Licht in die Luft zu brennen und verweilt da ein paar Sekunden, wodurch bei Bewegung ein Spur entsteht. Die beiden Effekte haben sicherlich andere Herstellprozesse hinter sich, aber im Endeffekt ist es eine Art hinterlassene Licht-Spur.

Habe mit 3ds max schon umherexperimentiert. Mit trajectories (denke mal "Bewegungsspuren" oder so) nämlich. Angenommen ich extrahiere einen Bewegungspfad und extrudiere (oder verforme) daran entlang mit der zeit eine Form, dann bekomme ich zwar die Spur renderbar aber ich kann weder die extrusions- als auch verformungsvarialblen der bewegung den spurhinterlassenen objekts anpassen - sprich: objektbewegung und spur-animation sind asynchron. Mit nem renderfähigen spline ginge es auch - map rauf und animieren. aber auch hier sind die variablen nicht so der hammer. außerdem reicht eine eizige bewegungsspur nicht aus, wenn sich z.B. ein stab trieselnd umherbewegt (habe daher eine reiche kugeln bewegt und deren spuren in rederfähige splines umgesetzt. aber so viele spuren sind rechenaufwändig. außerden oben genannte probleme)

was anderes ginge vielleicht auch: man kopiert das sich bewegende objekt an die selbe stelle - samt animation. dann mach man das zweite objekt meinetwegen knallrot und selbstleuchtend , und eine bewegungsunschärfe geben (was dem gesuchten effekt ja ganz nahe kommt...). jetzt muss man es nur noch schaffen, dass das rote objekt nicht zu sehen ist - quasi vom original-objekt verdeckt wird, ohne dass der durch die bewegungsunschärfe erzeugte schweif verloren geht. sollte das erledigt sein (noch nicht ausprobiert, tipps immer erwünscht) bleibt ein problem: die bewegungsunschärfe wird sowohl in bewegungsrichtung (nach "vorne") als auch in herkunftsrichtung (nach "hinten") berechnet. Für den gesuchten effekt müsste sie nur nach hinten gehen (wie sieht denn das sonst aus!?) Außerdem wird bei der bewegungsunschärfe immer nur ein vektor zwischen zwei frames für die berechnung herangezogen, das heißt, so immens ich die bewegungsunschärfe auch einstelle, sie veforlgt den bewegungsablauf nicht so wirklich...

Jetz suche ich etwas, dass so exakt wie eine bewegungsspur ist, und so interaktiv und luftig wie die bewegungsunschärfe. das kann in 3ds max ein einfacher button sein oder ein fetziges plug-in.

übrigens: eine ebene mit nem verlauf (gradient) drin einfach hinten ans objekt kleben ist nicht schick.
vielleicht geht da war mit partikeln... oder man lässt beim rendern länger belichten (wie bei fotos von straßenverkehr, wenn man dann so die roten und weißen linien sieht, in der dämmerung...hach ja)

ich weiß, irgendwo da draußen ist jemand begierig darauf sein wissen preizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein GhostTrail geladen, komm nicht ganz damit klar, ist nichts zu erkennen, gibts dafür tutorials, habe leider keine gefunden, sonst würde ich jetzt nicht schreiben ...
bye-bye
Xzebix
 

Neue Beiträge

Zurück