Licht hinter Glas scheint nicht

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab mal wieder ein Prob mit meinem Auto. Da hab ich nämlich ein Frontscheinwerfer einbauen wollen, welcher hinter einer Plastikverkleidung sitzt (durchsichtig). Dem Scheinwerfer hab ich ein Material zugewiesen, welches mit 'Glow' zum Leuchten gebracht wird, was auch funktioniert, aber nur wenn die Verkleidung nicht mitgerendert wird.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Und gibt es irgendwo gute Tutorials für perfekts Scheinwerferlicht bei Autos? ^^ Wobei das vielleicht primär sogar wichtiger wär...

Danke
 

Anhänge

  • lichtproblem.jpg
    lichtproblem.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 348
Hi!

Hatten wir schon öfters: "Glow" ist ein Posteffekt und somit nicht "hinter" Objekten (auch nicht transparenten) sichtbar. Siehe auch Handbuch...

Grüße,
Mark.
 
Na gut, sorry, hab ich nicht gut genug gesucht...

Aber gibt es dann ne andere Möglichkeit, das anzugehen? Oder dazu ordentliche Tutorials?
 
Hi,
auch mal was sagen...um einen realistischen Lichtstrahl von einem Autoscheinwerfer zu simulieren, hab ich auch schon mal gefummelt. Tuts hab ich damals keine gefunden und jetzt noch mal schnell gesucht, aber leider vergebens. Hab damals selber versucht und bin zu folgendem "geistigen Erguß" gekommen: Das Material des Scheinwerferglases an sich per LEUCHTEN und/oder GLÜHEN " beleuchten". Das bringt aber noch kein sichtbares Licht. Das Glas des Scheinwerfers hat ja so "Riffel", die das Licht in die verschiedenen Richtungen streut. Ich hab dann eine Lichtquelle (SPOT RUND) knapp vor den Scheinwerfer gesetzt, ihr einen großen Radius gegeben. Dann eine zweite (SPOT RUND PARALLEL) an selbige Stelle und auch nach vorn ausgerichtet. Da wir uns auf der lieben Erde befinden, NOISE aktiviert, damit wir die "Schwebeteilchen" in der Luft simulieren. Ich fand, es sah ganz brauchbar aus. Beiden Lichtquellen in Sichtbarkeit VOLUMETRISCH spendiert. @Screen-Fans: Kann es jetzt leider nicht posten, da redybull im I-Cafe sitzt und C4D hier einfach nicht installiert .... Frechheit :)

mfg redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ShadowMan
Hi du!

Vielleicht mit einer Lichtquelle? :rolleyes:

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Ich möchte gerne einen Mond zum Glühen bringen. Das Problem ist jedoch, dass vor dem Mond ein Bodenobjekt ist, sozusagen als Wolken (Mit Wassershader im Alpha-Kanal). Wie gesagt mit Textur glühen geht es nicht, aber mit einer Lichtquelle auch nicht. Oder muss man irgendwas Bestimmtes beachten? Wie kann ich den Glüheffekt sonst noch hinkriegen?

Gruß
rah
 
Zurück