Libelle als Model

inspiron

Mitglied
Hallo,

an einem schönen Sommerabend stand mir angehangene Libelle Model. War ein kleines Geduldsspiel.

Aufgenommen mit:

Sony DSC F717
Brennweite: 10 mm
Blende: F4
Belichtungszeit: 1/320
Original Abmessung: 2560 x 1920 Px

Kommentare und Feedback erwünscht.

Gruß

inspiron
 

Anhänge

  • libelle1.jpg
    libelle1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 495
  • libelle2.jpg
    libelle2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 496
Wow superschöne Fotos :) Ich find Libellen einfach nur genial... hattest echt Glück, dass die Ruhe gehalten hat, nur schade, dass es keine blaue oder rote war :D
 
Die Brennweite kann schon richtig sein, denn bei Digitalkameras mit kleinem Sensor bewegt sie sich tatsächlich in einem so kleinen Bereich. Man kann sich das im EXIF-Teil der Fotodateien anschauen. Besser wäre es, die Brennweite in eine zum Kleinbildformat äquivalente Größe umzurechnen.
 
Ja, ist mir schon klar, aber 10mm wäre wirklich zu wenig.. kann ich mir nciht vorstellen, dass das stimmt, aber vll klärt uns der Fotograf ja noch auf ;)
 
Hallo,

habe mir die RAW Daten der Bilder nochmals angeschaut. Der Wert der Brennweite wird tatsächloch mit 10 mm angegeben. Das Fotografieren ist für mich nur ein Hobby. Allerdings interessiertt mich, warum dieser Wert eigentlich nicht stimmen sollte?

Gruß

inspiron
 
Also gut es gibt digitale spiegelreflexkamera bei denen der Sensor nicht dem eines normalen Filmes entspricht.
Bei meiner Canon EOS 10D zB. haben ich einen Brennweitenfaktor von 1,6.

Wenn ich nun ein Foto schieße bei dem ich das Objektiv auf zB.: 50mm stelle (Standard-Zoom-Objektiv 18-55mm) so fotografiere ich eigentlich nicht 50mm sondern mit 50mm x 1,6 = 80mm Brennweite.

Nun speichert aber meine Kamera in die EXIF-Daten nicht 80mm sondern 50mm. Da ja ie Elektronik vom Objektiv diese Daten der Kamera übermittelt!

Hoff ich hab das richtig erläutert...
 
Ja.. würd mcih acuh interessieren, wie das sein kann. Ich weiß ja, dass da noch der Brennweitenfaktor berücksichtigt werden muss.. aber selbst wenn: So sind es eben ca. 16mm Brennweite. Und bei 16mm wäre die Verzerrung auch noch weit stärker, oder? *verwirrt*
^^

EDIT: Achso.. das wird durch den Makro Modus kommen! ... oder? ;)
 
Bei der DSC-F717 beträgt der Umrechnungsfaktor 3.92, weil sie einen recht kleinen Sensor hat. 10mm entsprechen also 39mm im Kleinbildformat.
siehe (Zeilenumbrüche rausnehmen!): http://www.sony.ch/PageView.do?sect...&site=odw_de_CH&page=ProductTechnicalFeatures

(der Link kommt offenbar nicht ganz rüber, aber unter Sony.de findet man das Datenblatt)


Grüsse aus der Schweiz
bigbrain
 

Neue Beiträge

Zurück