Letzter Datensatz

haintz

Mitglied
Wie bekomme ich den letzten Datensatz aus meiner Datenbank?? Ich weiss nicht ob das nen Fehler von mir ist oder woran das liegen kann. Der Datensatz bleibt einfach in meiner Tabelle!!
 
Wenn du als Tabelleneigenschaft auto_increment angegeben hast und das meinetwegen mit einer Variable id belegt hast, ist es ganz einfach.

Dann kannst du z.B. mit $maxzahl = mysql_query("SELECT max(id)FROM tabelle"); die jeweils höchste ID auslesen und dann entsprechend selektieren!

Gruß
Feldhofe
 
Also nehmen wir mal an ich habe beim Feld preis auto_increment gesetzt, wie würde es dann mit der ID laufen?? wie müsste ich die setzen??
 
Original geschrieben von haintz
Was sagt denn überhaupt auto_increment aus??

Das besagt, daß jeder neue Eintrag automatisch einen um +1 höheren Wert zugewiesen bekommt!
Du mußt also dich um den Wert "ID" beim Eintragen überhaupt nicht kümmern, das wird automatisch gesetzt.
Und so kannst du dann auch ganz easy den neuesten Wert auslesen! :)

Gruß
Feldhofe
 
Ich habe jetzt in Phpmyadmin ein neues Feld hinzugefügt und zwar soll dieses sie Nummer der Datensätze anzeigen. Diesem habe ich int zugewiesen und autoincrement aber es wird net angezigt!! Woran kann das nu liegen?? ich versteh überhaupt nicht wie das funzt!!
 
Original geschrieben von haintz
Also nehmen wir mal an ich habe beim Feld preis auto_increment gesetzt, wie würde es dann mit der ID laufen?? wie müsste ich die setzen??

auto_increment wird nur auf die IDs gesetzt. So brauchst du dich nicht mehr drum kümmern.

Da der neueste eintrag die höchste ID hat kannst du mit
$maxzahl = mysql_query("SELECT max(id)FROM tabelle");
die grösste ID auswählen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dein Problem löst. Du meintest dass der letzte daten satz immer in der Tabelle bleibt. Ich nehme mal wenn du alles ausgibst.
PHP:
while ($row = mysql_fetch_array ($result))
{
  echo ($row["DEIN_FELD"]);
}

Das müsste dir alles ausgeben was in dem $result drin steht ($result = mysql_query ($dein_query);)

So Long
TheVirus
 
Zurück