Letzte KW abfragen statt die letzten 7 Tage

dirk_nagel

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne die Summe der Einträge in der letzten Kalenderwoche (KW) auslesen, habe es aber nur hinbekommen, mir die Einträge der letzten 7 Tage angeben zu lassen:
Code:
SELECT COUNT(*) as summe FROM tabelle  WHERE (datum >= DATE(NOW())- INTERVAL 7 DAY)
Weiß da jemand Rat? Ich erfasse Datum und Timestamp... Herzlichen Dank vorab! Dirk
 
MySQL?
Dort gibts die Funktion YEARWEEK(date,start) die du brauchen könntest.
In Anderen DBMS als MySQL kann es anders aussehen

SQL:
SELECT COUNT(*) as summe 
FROM tabelle  
WHERE YEARWEEK(datum, 3) = YEARWEEK(NOW(), 3)

YEARWEEK() hat gegenüber der Funktion WEEK() den Vorteil, dass sie das Jahr und die Woche ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, vielen Dank, funktioniert!! Da ich die letzte Woche (die vorangegangene Woche) abfragen wollte, habe ich lediglich das = gegen < ersetzt
 
Hallo Yaslaw,
gibt es das auch für den Monat?
YEARMONTH kann ich leider nicht finden :-(
Grüße,
Denis
 

Neue Beiträge

Zurück