lessEqualSorted Starthilfe

Skyraz00

Grünschnabel
Ich hab gerade ein kleines Problem mit einer Aufgabenstellung und bräuchte jetzt mal etwas Starthilfe.

Ich soll eine Funktion lessEqualSorted schreiben, die ein int-Array und dessen Größe als Parameter übernimmt und true zurückgibt, falls das Array aufsteigend sortiert ist und false
falls dies nicht der Fall ist.
Damit soll ich dann die Ergebnisse der beiden Sortierverfahren Selection-Sort und Bubble-Sort testen, die ich schon verfasst habe.

Über ein wenig Hilfestellung wäre ich sehr erfreut.
 

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Über ein wenig Hilfestellung wäre ich sehr erfreut.
Du musst ja nur überprüfen, ob ein Array sortiert ist.

D.h. es muss gelten: a(i) <= a(j) falls i <= j.
Da dies auch transitiv ist, also a(i) <= a(j) AND a(j) <= a(k) -> a(i) <= a(k) für i <= j <= k, musst du nur jeweils 2 benachbarte Werte anschauen.

Daher brauchst du einen Loop, der über alle Werte geht, jeweils den nächsten anschaut und falls der nächste kleiner ist, false zurückgibt.
Wird nicht abgebrochen, ist die Folge korrekt sortiert, und du kannst true zurückgeben.

Hilft das weiter?

Gruss
cwriter