Lernprogramm schreiben

paradiesvogel24

Grünschnabel
Hallo zusammen :rolleyes:

Ich bin noch Amfänger in der Programmierung und möchte gerne einen:
Vokabeltrainer und später Lernsoftware programmieren lernen.

Gibt es irgendwo Tutorials am liebsten in Videoform dazu?
Bei Youtube bin ich noch nicht fündig geworden.

Gibt es irgendein passendes Buch dazu das die richtigen Befehle beschreibt?

Kann mir einer bitte mitteilen auf welche Beghle ich bei der suche achten soll um das richtige Buch dazu zu finden?

Reicht da einfach als Beispiel Einführung in Visual Basic 2010 oder muss es spezieller sein?

Freue mich auf eine schnelle Antwort.


Grüße
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

ein Einführungsbuch reicht dafür (zusammen mit der Onlinereferenz (MSDN...),
die sowieso von allen Wissensständen genutzt wird).

Lern aber besser nicht nur das, was du für ein Vokabelprogramm zu brauchen glaubst,
sondern besser wirklich das ganze Buch mal durch.
Ein paar Übungsprogramme zu bestimmten erklärten Sachen,
zu nicht-verstandenen Sachen auch mal Zweit- und Drittquellen suchen (Internet...)...

und auch, wenns fürs Buch nicht nötig ist, mal ein paar
(durch das Buch bekannte) Funktionen in der MSDN-Library anschauen,
damit man weiß, wie und was man da finden kann.

Das klingt vllt. alles nach einer langwierigen und umständlichen Lernmethode,
aber ohne einen gewissen Grundstock an Wissen ist man aufgeschmissen.
Das endet in endloser und erfolgloser Googelei.

@Videotutorials: Ich bin vllt. etwas voreingenommen,
aber im Programmierbereich würde ich davon aus verschiedenen Gründen Abstand nehmen.

Gruß
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Was ist: Onlinereferenz (MSDN...),
Welche Übungsprogramme meinst Du? Visual Basic vielelicht?
Welches Buch würdest Du empfehlen?
Welche Befehle brauche ich für den Vokabeltrainer?
Warum hälst Du nichts von @Videotutorials
Hast Du einen Link zu so einem Tutorial?

Grüße
 
Onlinereferenz:
In einem Buch wird einem zwar was beigebracht,
aber es wird nicht auf jede kleine Detail der vorgestellten Funktionen eingegangen.
Ist auch gut so, das würde den Leser am Anfang überfordern
und den Buchumfang sehr stark vergrößern.

Wenn man sich dann später, mit einem gewissen Maß an Grundlagen,
die Feinheiten anschauen will, gibt es (von Microsoft, der Erfinderfirma von VB.NET)
im Internet eine System, genannt MSDN, in dem man zu jeder existierenden Funktion
alles genau nachlesen kann.

Vorausgesetzt, man kennt die Grundlagen. Sonst versteht man dort überhaupt nichts.
Alles auswendig lernen schafft kein einzelner Mensch, deshalb diese Einrichtung.



Übungsprogramme:
Visual Basic (du meinst eigentlich VisualBasic.NET) ist die Sprache.
Mit Übungsprogramm mein ich, dass du während dem Buch-lernen
zu den vorgestellten Sachen selbst kleine Programme machst,
noch vor dem Vokabeltrainer.

Welche Befehle man braucht:
Tja...das ist jetzt hier etwas schwierig zu beantworten...
Frag nach den ersten paar Buchkapiteln wieder :D
Ein paar Stichworte: Kompilieren, Variablen, Schleifen, Filestreams...

Buchempfehlung & Tutorialempfehlung:
Hab ich für VB.NET bzw. Vokabeltrainer leider keine, sorry.

Warum ich keine Videotutorials mag:
*Der Großteil der mir bekannten ist meiner Meinung nach viel zu oberflächlich,
werfen mehr Fragen auf als sie beantworten.
*Eine Zeile nochmal lesen oder einfach kurz etwas nachdenken ist umständlich.
Immer pausieren und die richtige Stelle wieder suchen...konzentrieren schwerer als bei Text.
Oder man ist schneller als der Videoersteller und ärgert sich über die Langsamkeit.
*Manche Leute, die auf Riesenbildschirmen aufnehmen,
haben dann unlesbar kleine Schrift im Video.
Beim Programmieren, wo alles nur Text ist: Unbrauchbar
*Codezeilen rauskopieren ist schön. Vom Videobild abtippen nicht.
*Damit man einen Überblick über die behandelten Sachen hat
kann man den Text nicht schnell überfliegen, man muss sich alles anschauen.
...
und so weiter...
 
vielen Dank für die Hilfe. Ja werde ich geren tun und Übungsprogramme schreiben. Ich habe es mir fest vorgenommen.

Was für Programme könnten das am besten sein mit denen man am besten anfangen soll<ß
Haste ein paar Beispiele?
Wäre eine große Hilfe, idealerweise mit Code.
 
Lerne selbst gerade c# und kann das Buch "C# von Kopf bis Fuß' empfehlen. Ist meines Erachtens sehr gut aufgebaut, bietet allerdings keine Referenz für die in .NET vorhanden Klassen und deren Methoden.
 
Zurück