Lense-FX

B

beech

Hallo Photoshopexperten!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ein Kollege von mir hat sich nach "Lense-FX" bei mir erkundigt, ich habe allerdings gar keine Ahnung, was ist das überhaupt? Ein plug-in wahrscheinlich, und wo gibt es das, was macht das, und was kostet das??
Wär schön, wenn Ihr was wüßtet!
Vielen Dank im Voraus:
beech
 
kenn mich mit Filtern nicht so gut aus, glaube aber, dass Lens FX ein Filter von KPT (Kais Power Tools) ist...
 
das hier sind flare-effects. das plugin von axion kostet 32 $.
dein freund meinte aber wahrscheinlich das plugin hier aus den "SPG Web Tools 4 Pro" (49 $).

photoshop hat auch einen hauseigenen filter (unter filter>render). die ergebnisse sind aber nicht so überzeugend.

ps: weil die flare-effects ziemlich verbraucht sind, empfiehlt sich meines erachtens der einsatz nur, wenn das ergebnis durch den einsatz weiterer filter mehr oder weniger verfremdet wird.
 
Original geschrieben von nanda
das hier sind flare-effects. das plugin von axion kostet 32 $.
dein freund meinte aber wahrscheinlich das plugin hier aus den "SPG Web Tools 4 Pro" (49 $).

hm, es gibt schon ein plugin "lens fx", und das ist nicht von axion und auch nicht von spg, sondern teil von kai's power tools (inzwischen von corel übernommen.)
 
Hallo nanda (und natürlich auch Shiivva) Superklasse! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich vermute, daß das meinen Kollegen zufriedenstellen wird! Wenn nicht, melde ich mich noch mal, ich persönlich fand es ziemlich interessant, da ich Photoshop/imageReady in erster Linie zum Scalieren und Komprimieren meiner 3D-Bilder brauche. Aber hier scheint ja eine Kompetente Adresse für 2D-Grafik-Programme zu sein, so daß ich vielleicht mal mit eigenen Fragen nerven darf. Wenn ich für euch mal was im 3D-Bereich tun kann, schreibt mir. Noch mal herzlichen Dank!!
viele Grüße
beech
 
uuups

hey-da war schon wieder die neue antwort von Shiivva da, wärend ich noch schrieb...gut, wenn das definitiv ist, daß das Teil in KPT ist, weiß ich bescheid. Muss dann in einer neuen Version sein, denn ich habe KPT5 (übrigens schade, daß es Matacreations nicht mehr gibt! Das "Bryce 2" von Kai war mein erstes richtiges Programm was ich mir je gekauft habe, also für mich "kult") und wenn es in KPT5 gewesen wäre, hätte ich nicht zu fragen brauchen! Also noch mal vielen Dank, bin jetzt bestens mit Info ausgestattet:) :) :)
 
also das wirkliche lens fx gab es glaube ich in KPT3 und entweder in 5 oder 6 gibt es ein Plugin, namens "LensFlare", das ist, glaube ich, das gleiche (?)
 
Da muss ich nachher noch mal gucken gehen, ich habe meinen rechner gerade neu Installiert, und noch nicht alle Progamme wieder drauf - vielleich war es ja in KPT3 und ich habe es nie beachtet, weil man diese sachen ja eh mit 3D auch wunderbar machen kann, Lichtquelleneinstellungen in Cinema4D sind da zB superklasse. Melde mich dann noch mal, wenn ichs gefunden habe, wird aber noch ein momentchen dauern, da ich noch so viel anderes machen muss heute. Gehe ertmal offline, bis später und noch mal dooonkeschöööön
 
@shiivva
du hast natürlich recht. nach flare hatte bleech auch gar nicht gefragt.

@beech
nach der page hier war lens f/x auch in kpt 5 enthalten:
http://shop.store.yahoo.com/softwares4u/dt203.html

grundsätzlich muß unterschieden werden zwischen "lens" und "lens flare"-effekten. während lens mehr in richtung lupe geht (und die verzerrungen, die dabei entstehen), handelt es sich bei lens flare allgemein um den effekt, der sich durch die spiegelungen im objektiv einer kamera ergibt.
 
Ah ja, das wird ja immer besser, so, jetzt ist erst mal klar, worum es überhaupt geht - jetzt weiß ich ja, wozu das überhaupt gut ist, und dann ist das was ich oben geschrieben habe natürlich quatsch, das hat ja garnichts mit 3D zu tun! suuperklasse, wieder viel gelernt;-)
 
Zurück