Lens Effects für Scheinwerfer einstellen

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Profis.
Ich habe mich bis jetzt noch nie so richtig mit diesen Lens Effects beschäftigt.
In meiner Szene kommt ein Unterwasserfahrzeug mit Scheinwerfern auf mich zu und ich möchte nun ein bischen diesen Effekt haben, das da von den Scheinwerfern so Ringe und ein paar Strahlen entstehen. In der Videonachbearbeitung finde ich das nicht so schwer, aber wenn ich Mental Ray benutze scheint das nicht zu gehen. Daher versuche ich es über "Umgebung und Effekte". Kennt ihr ein gutes Tutorial für diesen Effekt? Ich konnte beim googeln nichts passendes für 3DS finden.
Das ganze soll sich bewegen und kein Standbild sein.

Gruß
Psycho_Dad
 

devian82

Mitglied
Mental Ray unterstütz keine Lens- Effects...

Du könntest höchstens den Lens- Effect mit Video- Post über das mit Mental Ray gerenderte Bild legen... Oder einfach ohne Mental Ray arbeiten... ;-)

Ansonsten kannst Du vielleicht mit Photoshop die Lensflares dazumogeln...
 

Anh-Nhan

Grünschnabel
Hallo
also, es ist mit 3ds max möglich, es gibt sogar zwei Möglichkeiten:
1) Mit dem Glare-Shader
Evt. musst du den Shader erst aktivieren. Wenn du dem Text nicht folgen kannst, weil es nicht da ist, dann google den Glare-Shader.
Drück F10, geh zu den Renderer-Einstellungen und scroll herunter bis du so etwas wie "Kamerashader" siehst. Ist recht weit unten, mach dir also nicht die Mühe danach Ausschau zu halten. Bei einem der drei Slots sollte bereits Glare-Shader drin sein. Aktiviere einfach die Checkbox. Wenn's nicht da ist, google auch die verwendungsweise. Englischkenntnisse vorausgesetzt...
2) Über den Weichzeichnen-Effekt
Drück 8 (Taste), gehe zu den Effektereiter. Mach einen Weichzeichnen-effekt und geh zu den Optionen, deaktiviere "Ganzes Bild" und aktiviere "Leuchten" oder "Leuchtkraft" (Luminance auf Englisch, benutze nämlich die englische Version von Max xD). Dreh da Aufhellen (Brighten) hoch.

Müsst geholfen haben falls dus folgen konntest... und verstanden hast...

MfG
Anh Nhan