lennykravitz.com – wie funktioniert das menü?

Jersey

Erfahrenes Mitglied
Hi leute,
ich bin gerade dabei das erste mal einen interaktiven film mit menüsteuerung usw. zu bauen. ich bin total fasziniert von dem menü auf lennykravitz.com. :smoke: Wie macht man das?

wenn man auf das menü klickt, geht es auf und wenn man rausgeht, fährt es nach einigen sekunden runter. ist dieses menü eine .swf datei, die reingeladen wird? wie kommt es, daß man den hintergrund durchsehen kann? ich muss unbedingt wissen wie das geht!

ihr seid doch alle so richtige profis... da kann mir doch bestimmt jemand helfen... :) höhö

dat wär escht nett!

danke, jersey
 
So'n Mist, dass flashforum.de down ist, sonst hätte ich dich dort wunderbar auf die Suchfunktion verweisen können. ;)

Also ob das Menü aus 'ner eingeladenen *.swf besteht, kann man vom Sehen her nicht beurteilen.
Denke aber eher nein, da ja keine Ladezeiten bestehen - oder das Menü ist sauklein gehalten. :)

Also mit dem Runterfahren nach mouseout ist ja ziemlich easy mit nem Controller-MC, der halt die Zeit nach dem mouseout timet und dann nach 2 Sekunden oder was-weiß-ich einfach entweder ein AS startet oder einen Tween rückwärts laufen lässt.

Aber ob's getweent ist - will ich hier nicht unbedingt mutmaßen - ich schätze zwar eher nein, aber tweenen könnte man das ggf. sicher auch.

Ist aber recht nett gemacht und erinnert mich noch so bissel an den Wabbel-Effekt von Madokan, sollte auf flashstar.de zu finden sein.

Alles in allem würde ich aber nicht behaupten, das nachbauen zu können. ;)

Geist
 
Ahhh ja!

Huuuhuuu Geist... :)

das ist ja seeehr schaaade... ich WILL das unbedingt haben!!! =)

guck mal hier, ich häng dir mal eine testdatei an, wenns klappt... und ähm, das ist so in etwa ein menü, mit dem ich mich auch zufrieden geben würde. ABER... wenn man da auf den button klickt, auf den pfeil, dann geht das menü zwar auf – will ich aber in den kasten klicken, wars das, wech isses! das nummer eins: warum?

und frage nummer zwei... dieses feld, was aktiv ist, ist zu groß. wenn ich schon in der nähe vom pfeil bin, dann klappt das schon auf.

ach menno... warum muss das immer alles so schwer sein!!!!!! ;((
 

Anhänge

  • menü2.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 30
1)
Selbst wenn ich den Pfeil loslasse, geht das Menü automatisch zu...blöd gescriptet worden - aber ohne AS kann ich hier nicht weiter zur Seite stehen.
Wenn du die *.fla dazu liefern kannst, wird dir sicher geolfen werden können.

2)
Kannst du doch ganz einfach ändern, wenn du den Button auf der Arbeitsoberfläche doppelklickst und dann im Frame "hit" die ausgefüllte Fläche modifizierst.

Geist
 
also, hier nochmal die.fla.

wenns schnell geht, kannst du mir das anhand von der datei mal zeigen, wie das funktioniert? ich hab noch nicht so viel ahnung von AS, nur so kleinere sachen...

das wär echt suuuuuuuuuuuuuuper!!!!!

:) :) :)
 

Anhänge

  • menü2.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 21
Schau dir folgendes einfach mal an und gib mal nen Wink, ob das verständlich ist oder eher doch nicht.

Einmal für Flash 5, einmal MX, hab jetzt nicht genau rauslesen können, welche Version du nutzt.

Und lass dich von der checker-Variable nicht so sehr beeindrucken, die ist im Prinzip nur zur Regelung einiger Prozesse da - weil einfach manches ohne die Variable und deren Nutzung in dem Menü blöd aussehen würde - wegen Überlappung und so.

Und vergiß nicht den exit-Button. ;)
Hab zwar provisorisch einen eingebaut beim nochmaligen Klick auf das Dreieck, aber ob ein User das selbst rausfinden möchte...?

hth,
Geist
 
Geeeht nicht auf!!!

Moin Geist,
ich krieg das nicht auf. Habe zwar flash 5, aber er sagt immer unerwartetes dateiformat. woran liegt das denn schon wieder ...? :(
 
Oh, sollte ich da doch Mist beim Exportieren gebaut haben? ;)

Geist

edit: Ich nutze auch nen PC - aber selbst wenn es ein Mac wäre, sollten beim Format *.fla keine Probleme zwischen den Systemen enstehen...

edit2: flashforum.de ist auch wieder erreichbar, schau dir da mal die Threads an, wenn du nach "lenny" suchst ;)
 

Anhänge

  • menu2.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück