leidiges Thema - mod_rewrite !Hilfe!

hoiftnix

Grünschnabel
Guten Tag,

vorweg - bis dato habe ich nur suchmaschinen-freundliche URLs mittels IIS7 und dem Plugin url_rewrite erstellt. Was auch alles wunderbar läuft :p

Jetzt habe ich aber die Aufgabe suchmaschinen-freundliche URLs mit Apache / mod_rewrite zu gernerieren... Irgendwie mag es aber noch nicht so wie ich es möchte und ich finde einfach keine Lösung. Bin schon fast ganz Google durch ;)

Zu Meinem Problem:

Ich möchte ganz einfach das aus


mittels mod_rewrite das


rauskommt. Sprich ich möchte immer den Wert wo in PHP in der Variablen "m" übertragen wird als rewrite nutzen.



RewriteEngine On
RewriteRule ^([^/]+)/?$ /index.php?m=$1 [L]

bringt mich zu:


Was ich natürlich so nicht möchte.


Ich denke das dies für einige von euch sicherlich leicht zu lösen ist! Bin für eure Hilfe sehr dankbar******
 

hoiftnix

Grünschnabel
Bin selbst auf die Lösung gekommen.
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ein statischer Eintrag geht natürlich ganz einfach mit:

RewriteEngine on
RewriteRule impressum$ index.php?m=impressum

Das hat man davon wenn man sich sonst alles zusammenklick wie bei IIS7 ;)