Leidiges Problem: Aufstarten einer Applikation unter .NET dauert zu lange

Wenn dich das langsame Starten des Frameworks stört, programmiere doch ein Programm, das bei Systemstart ausgeführt wird und damit auch das Framework lädt.

Nun ist das Framework geladen und sofern du keinen all zu kleinen Arbeitsspeicher hast, wird das auch so bleiben.

Du kannst dich ja schon mal auf Windows Longhorn freuen, da .NET dort einen beachtenswerten Teil des Systems ausmacht.

Eine Verzögerung beim ersten Starten gibts auch bei Maschienencode-Programmen.

Cinema 4D z.B. ist beim ersten Start auch langsamer als bei den folgenden.
 
Wenn dich das langsame Starten des Frameworks stört, programmiere doch ein Programm, das bei Systemstart ausgeführt wird und damit auch das Framework lädt.
Diesen Trick habe ich schon in anderen Programmierforen gelesen!
Du kannst dich ja schon mal auf Windows Longhorn freuen, da .NET dort einen beachtenswerten Teil des Systems ausmacht.
Vermute ich auch so! Ein neuer Rechner wird dann sicherlich auch notwendig sein! 4GHz, 200GB Harddisk, 1GB Speicher usw. :(
Eine Verzögerung beim ersten Starten gibts auch bei Maschienencode-Programmen
Verzögerung ja! Warten nein! :p
 
Wie wird das ganze eigentlich bei Java gelöst? Da muss ja auch erstmal so ein Framework geladen werden, mir ist noch nicht aufgefallen dass java sonderlich lange Vorladezeiten hat . . .

Wobei ich die Ladezeiten bei .NET auch noch sehr erträglich finde.

Mir ist ein Programm, das am Anfang alle benötigten Bibliotheken lädt lieber als eines dass beim Ausführen dauernd irgendwas nachladen muss.
 
Original geschrieben von Rippa_HD
Wie wird das ganze eigentlich bei Java gelöst? Da muss ja auch erstmal so ein Framework geladen werden, mir ist noch nicht aufgefallen dass java sonderlich lange Vorladezeiten hat . . .
Es stimmt das normale Desktopanwendungen bei Java wirklich auch lange brauchen. Doch bedenke das JRE um einige Megabyte kleiner als .NET Runtime ist. Wie weit sich das in der Ladegeschwindigkeit bemerkbar macht bei Desktopprogrammen im Vergleich zu .net will ich jetzt nicht bewerten. Ich weiss nur das mit Bytecodecompilern unter Java die selbe Startzeit erreicht werden kann wie z.b C++ Programme (siehe iX neuste Ausgabe).


Wobei ich die Ladezeiten bei .NET auch noch sehr erträglich finde.

Mir ist ein Programm, das am Anfang alle benötigten Bibliotheken lädt lieber als eines dass beim Ausführen dauernd irgendwas nachladen muss.

Nun .net und Java sind eigentlich weniger für kleine Tools interressant die 3-4 mal am Tag gestartet werden sollten.
Ein bischen Wartezeit für eine Applikation wie Eclipse / bzw andere grosse .net Applikation sollte schon verschmerzbar sein.

ABER
Mobile Endgeräte wie Palms, PowerPC sollten nur Anwendungen fahren die auf Klick verfügbar sind. Dies ist unter J2ME (Java für Mobile) der Fall weil die Runtime nur wenige KB gross ist. Mann sieht es an Java Handy Spiele die selbst auf diesen ewig langsamen Handys noch zügig laden.

Das Problem vom CF ist das es immer noch zu gross und globig ist. Mann hätte hier auf einige Klassen und features verzichten sollen damit CF benutzbar wird.
Ich rate auch bei Windows-CE/PocketPC programmierung auch eher dann zu Java.
 

Neue Beiträge

Zurück