Legosteine erzeugen

inder 3dmax.de Gallerie->Technik hat Pan schonmal den Bagger gemoddelt, demnach was er schreibt hat er alle Bauteile einzeln gemoddelt

2481.jpg


Kannst ihm ja ne Mail schicken.
 
Für alle die jetzt auch Lust bekommen haben Maßstabsgetreu zu modeln, aber grade keine Legosteine zur Hand haben, oder zu faul sind die auszumessen, hier die Maße einer 1x1x1 Einheit des Legosteins. Dann kann man ja einfach in 3D Max als Maßeinheit Metrisch-Centimeter oder Millimeter eingeben und es dürfte kein Problem mehr sein detailgetreue Legosteine zu erzeugen.

eine Einheit ist 7,5 mm breit
eine Einheit ist 9 mm hoch (Merke: drei von den dünnsten Plättchen ergeben 1 Höheneinheit, sind also 3 mm hoch)
• der runde Nöppel oben drauf hat einen Durchmesser von 4 mm und eine Höhe von 1-2 mm)
• Bei zweireihigen Steinen haben die hohlen Rohre an der unterseite folgende Maße: Außenradius 6mm , Innenradius 5mm)
• Die Wandstärke hohler Legosteine beträgt 1mm

PS: Für die Radien würde ich nochmal jemanden bitten, der grade 'ne Schieblehre(schreibt man das so?) zur Hand hat, die Werte zu korrigieren, hatte grade keine zur Hand.

Hoffe geholfen zu haben, zumindest denen, die einfach mal paar Teststeine Bauen wollen.

[edit]
Man sollte jedoch die Größenangaben mit 10 multiplizieren, bzw als cm eingeben, da die Teile sonst so unsagbar klein werden...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
und für alle die zu faul sind, selber Bausteine zu modeln, so gibt es eine Datenbank mit massig Legoteilen und Tutorials unter:

http://www.ldraw.org

Jeder der nicht den Anspruch hat, alles an seinem Model selbst gemacht zu haben wird sich tot ärgern, jeden Stein einzeln gemodelt zu haben :p
 
Juhuuu. Wir bauen Lego.
Währ doch auch mal ein cooles Contestthema. Oder gibts sowas hier nett mehr ???

@Bubi : Also, der Avatar ist schon besser ;)
 
...sodala...hab jetz auch mal etwas Lego gespielt.
Das Ergebnis könnt Ihr euch in der User-Galerie ankucken.

Knthrak
 
ich habe auch mal versucht ein Lego Modell nachzubauen.
Macht echt Spass ist aber sehr aufwendig und zeitraubend.
Man wird irgendwann sehr detailverliebt. Ich muss mich
auch mal wieder dransetzen und weiterbauen. Das was man
auf dem Bild sieht ist das Fahrwerk eines Lego-Technik
Flugzeug.

lego.jpg
 
Das Teil hab ich sofort erkannt! :)
Genau das Flugzeug habe ich mal vor vielen Jahren zu Weihnachten bekommen. Das waren noch Zeiten.
Sieht bisher sehr gut aus. Soweit ich mich erinnern kann hab ich schon zum Zusammenbauen einen ganzen bis zwei Tage gebraucht, und ich musste mir die Steine nicht erst modellieren...
Mach ruhig weiter ich würde auch gern das Endprodukt sehen ;-)

EDIT:
Könnte man sich denn nicht mit MaxScript ein paar Buttons machen die immer die Bausteine einfügen? Ich hab noch nicht viel mit MaxScript gemacht, aber ich glaube das wäre gut möglich und sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück