Legosteine erzeugen

Knthrak

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne ein Lego-Raumschiff in 3DMax nachbauen. Allerdings bin ich derzeit noch am überlegen, wie man damit am besten beginnt.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie würdet Ihr das ganze beginnen?

Es gibts ja diese Legosteine und mein erster Ansatz war, einen Stein zu modeln und ihn dann immer und immer wieder kopieren. Oder aber vielleicht einen ganz normalen Quader modelln und z.B. die kleinen Legozylinder (mit denen man ja die Steine zusammensteckt) einzeln einfach draufsetzen.
Ich weiss, hört sich alles ein bischen verwirrend an, aber dass sind die einzigen Dinge, die mir eingefallen sind, wie man am besten sowas angeht.

Soviel ich mich noch erinnern kann gabs da auch mal ein Plugin (oder Skript), mit dem Legosteine erzeugt werden konnten. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es für diesen Zweck brauchbar ist (weiss vielleicht noch jemand den Link zu diesem Plugin?)

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bischen unter die Arme greifen, damit ich nicht zu modelln anfange und nach der Hälfte feststelle, dass es anders doch einfacher (oder besser) funktioniert hätte...

Danke und noch nen angenehmen Sonntag...
Knthrak
 
Also ich würde mir erst mal ein sortiment der gebräuchlichsten Steine machen und daraus dann das Raumschiff bauen...
Wie im richtigen Leben halt ;)
 
Genau, du musst ja nicht gleich einen LegoTechnic Supertruck bauen. Fang doch ganz einfach an und schau erstmal wie schnell das alles geht und was das für ein Aufwand ist.
 
es gab mal irgendwo ein legostein plugin, aber wo es
das gab weiß ich nicht mehr %(), dir wird wohl nix
anderes übrigbleiben als alles per hand zu modelln.
 
Jo musste wohl selber machen, aber:

1) Stell halt die Maßeinheiten in Max auf metrisch (millimeter), nimm die ein paar Legoklötzchen her und model die.

2) Mit den richtigen Snap to Grid Einstellungen (Legosteine passen ja nicht in jeder Art und Weise zusammen) und nem Bauplan dürfte das recht gut gehen.

Achja ich würde dann halt erstmal probieren, nach alten Aufbauanleitungen welche zu bauen.

have fun und lass mal Ergebnisse sehen ;) würd mich mal interessieren.
 
hm...hab ich mir fast gedacht, dass es nicht so einfach wird :)

Ich werd´s dann wohl wirklich so machen, wie ihr gesagt habt. Also jeden Stein einzeln modelln und zusammensetzen. Fast wie beim richtigen bauen :p

Noch nen angenehmen Wochenanfang (argh...immer diese Sonntag-Abend-Depressionen :()
Knthrak
 
Ich würde die Steine aus Einzelteilen zusammensetzten, sprich eine ausgehöhlte Box, ein Zylinder mit Leogologo obendrauf und ein Rohr wie man sie in mehrreihigen Steinen findet. Aus denen lassen sich dann recht schnell verschiedengrosse Steine zusammensetzen; die Anordnen-Funktion ist hier hilfreich. XForm zur Skalierung wirst du auch oft einsetzen wollen.
 
ja hi ich hab selba mal eins gebaut... ich hab so angefangen...

erst hab ich quasi aus glatten teilen das schiff gebaut dabei war ein gitterquadrat in max eine lego-segment einheit ... so das mann nicht die proportionen verliert und am ente hab ich dan diese typischen lego noppen draufgesetzt
Achso was hilft is vielleicht ne reelle vorlage... ich hab ein teil nachgebaut was ich vorn paar jahren ma gebaut habe...=)
hier mal mein ergebnis...

lego.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel: ja das ist ja schon mal ein Anfang !! so hab ich mir das auch vorgestellt.

@leuchte: was es nicht alles für Websiten gibts. Faszinierend :)
Mein Legoflugzeug steht aber bereits seit mittlerweile 1 Monat neben meinem Rechner und wartet schon begierig darauf digitalisiert zu werden :D
 
Zurück