Legofigur - Hausarbeit

dezign

Mitglied
Herzlich willkommen zum offiziellen Brainstorm.

Bezüglich einer "Aufnahmeprüfung" bekam ich folgende Hausarbeit auf:

Zeichnen Sie eine beliebige Legofigur und entwickeln Sie eine Bildidee
mit der Figur. Die gestalterischen Mitteln sind freigestellt. Arbeiten Sie
formatfüllen und großzügig.

Erwünscht sind jedoch mindestens:
- eine zeichnerisch-realistische Arbeit, sog. Naturstudie
- eine grafische Schwarz-Weiß-Arbeit, z.B. Linolschnitt
- eine farbig-experimentelle Arbeit. Hierbei bietet die Legofigur
Anregung für eine Interessante Bildidee oder Bildthematik.
___________________________________________________________
Die Sachstudie ist ja prinzipiell nur Form- und Bewegungserfassung mit Details. Oder?
Damit hätte ich ja kein Problem. Aber bitte was ist eine grafische Schwarz-weiß Arbeit?
Das Beispiel vom Linolschnitt deutet auf Reproduzierbarkeit hin und vielleicht auch Ab-
straktion. Oder ist hier die "Druck"option vordergründig?
Wäre lieb, wenn mich ein Grafikdesigner und auch alle anderen dahingehend ein bisschen
aufklärt.

Habt ihr Ideen zu dem dritten Punkt? Hier setze ich auf das Team orientierte
Brainstorming. Wer hat interessante Bildideen, welche mir zur Anregung dienen.
 
Hm ich befinde mich ja gerade auch in sonem schönen "Bewerbungsdauerlauf" und als ich deinen Post gelesen habe, ging mir nur ein bitteres: "Wollen die Leute nicht sehen, wie DU mit der von ihnen gestellten Aufgabe umgehst?" durch den Kopf. Aber nun ja, das ist wohl jedem sein Bier, ob er sich nun doch "fremde Hilfe" holt oder nicht.

Bei deiner Grafikaufgabe geht es wohl nicht um Reproduzierbarkeit, sonst hätten sie das ja dazu geschrieben. Linolschnitt ist jedoch ein gängiges Verfahren wenn es um diese Art von "Scherenschnitte" geht. Etwas grafisch schwarzweißes kann aber auch ein Comic mit Fineliner, oder aber eine Collage aus Zeitungsausschnitten - die in der Regel auch schwarzweiß sein sollten - sein.

Du könntest auch ein Legomännchen im ASCII (?) - Code schreiben oder all das. Es soll halt nur schwarzweiß sein und einen gewissen grafischen Abstraktiongrad aufweisen. Es gibt da sooo viele Möglichkeiten. Vielleicht muss man auch einfach mal hin udn wieder ein wenig experimentieren um aus Ideen zu kommen...

So und was das Teamwork betrifft ... Es ist deine Hausarbeit für die Bewerbung ... Ich weiß nicht, ich find da solltest du schon selbst durch.

Auch für dich selbst, denn dann bist nur du selbst dafür verantwortlich, wenn du durchrasselst. Du schuldest niemandem außer dir selbst Dank, wenn du bestehst. Du hast niemandes Idee geklaut, weshalb du dich schämen müsstest. Und es ist dein Konzept und du kannst es dann mit deinen Worten bei einem Prüfungsgespräch erläutern...

... Im Berufsleben kannst du ja auch nicht ankommen: Ich habe gerade einen Auftrag für 6000 Euro angenommen, aber mir fällt nichts ein, mal sehen ob die bei tuts.de nicht ne Idee haben... Selber machen und stolz drauf sein...

Meine Meinung,

bir
 
bir...


Ich gebe dir in jedem Punkt recht. In absolut jedem.
Ich möchte hier keine fertigen Produkte oder so entgegennehmen, die ich dann unter
meinem Name verkaufe. Was ich hier suche sind lediglich Denkanstöße - ich möchte
u.U. eine Idee aufgreifen können/verbessern/erweitern. Und wenn du mir jetzt jemanden
da draußen zeigen könntest, außer deiner Person, der das nicht macht, sehe ich den
treath als erledigt.

Selbst tutorials sind denkanstöße und abkupfern zugleich.

Danke für deine Hilfe bezüglich der grafischen Schwarz-Weiß-Arbeit. Genau eine solche
Antwort habe ich gesucht.
 
Nun denn ... ein paar kreative, experimentelle Ansätze, die man verfolgen könnte:

- Männchen als Stempel nutzen und damit ein Bild stempeln
- In Auschnitten aus Tageszeitungen, die dargestellten Personen durch Legos ersetzen
- Legotypografie (Buchstaben aus Legos machen)
- Berühmte Bilder entfremden: die Lego-Mona-Lisa, das Lego-Letzte-Abendmal
- Eine Legomann-Verkleidung-Bastelanleitung machen
- Eine Geschichte erzählen:
------ Legomann sucht Toilette auf Bahnhof - aber es gibt keine Legotoiletten
------ Superlego rettet die Welt (Ami-Cartoon-Style)
------ Legomann vs. den Plastiksüchtigen Goldhamster
---- usw.
- Ein Lichtensteyn-Comic-Bild aus Legomannköpfen
- Designe den "Afro-Reggae-Bob-Marley-Gedächtnis-Lego"
- Baue einen Legomann aus bemalten Streichhölzen und setze einen Schritzug drüber:
------ "In vierzig Jahren ist das Öl alle" oder
------ "Für mehr Holz im Kinderzimmer"
- Mache ein Lego-Daumen-Kino
- Fotografiere deinen Legomann und gestalte "Politiker-/Promilegos" in dem du auf den Ausdrucken mit Acrylfarbe oder so arbeitest
- Zerlege dich selbst und gib dir den legotypischen Halsstöpsel, die Handstäbchen, die Beckennoppen und Armgelenke
- Wickle deine Legofiguren in Taschentücher und male ihnen dann wieder Ihre Legofigur auf
- Warum gibt es eigentlich keine Legosärge?
- Fülle deine Legos in Teebeutel und braue den Profs einen Lego-Tee... entwerfe ein Plakat dafür...
- Male ein Bild aus geschmolzenem Lego (geht das überhaupt oder brennt der nur wieder wie Zunder?)

- ähm --- ja also vielleicht war ja was dabei... was du als Anregung gebrauchen kannst. Die besten Ideen kommen sowieso nach dem Prüfungsgespräch... oder so

Grüße,
bir
 
Zuletzt bearbeitet:
jor.... ehm...

also ich schlichtweg überwältigt und platt.. das ist wesentlich mehr als ich erwartet hätte insbesondere von einer einzelnen person.
aber wenn wir ehrlich sind, kann man statt lego jedes wort dort einsetzen.
und genau darin liegt der punkt. ich muss abstahieren.

großes dankeschön. ich habe jetzt etwas gefunden aber eben nix von dir.

aber es war ein anreiz.

aso. NETTIQUETTE ;)
 
Lego Starwars Figur :rolleyes:

"aber wenn wir ehrlich sind, kann man statt lego jedes wort dort einsetzen."
naja, das kann man bei Lego eigentlich immer, weil es eben ein Abbild von gewissen bekannten Themen ist.

Naja, oder du machst was, wo sich Legomenschen auseinander nehmen oder/und zusammen fügen, das können wir nämlich nicht.
Eine Art lego man fabrik von und für Legomenschen.
 

Neue Beiträge

Zurück