LEGO nachbauen

LRK

Erfahrenes Mitglied
Tagchen,
Ich versuche seit einiger Zeit an die exakten Maße von Legosteinen heranzukommen um diese dann detaliert nachbzubauen aber bisher fand ich noch kaum brauchbare Infos. Ich stieß auch auf diese LDraw-Community (http://www.ldraw.org/) die eigene Programme mit fertigen Moddellen vieler Legosteine zur Verfügung stellt, aber da hab' ich noch nichts von einem Importer für Max gelesen und eigentlich will ich das ja eh komplett selbermachen. Wenn ihr also eine Info-Quelle für die exakten Maße einiger Legosteine (und/oder auch anderer Bauelemente aus LEGO) kennt, meldet euch einfach mal.
Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit leoCAD auch schon dinge nach max exportiert - war kein Problem. Wenn's Dir ums selbst modeln geht, kannst du ja immernoch die exportierten Steine einfach als vorlage benutzen
 
ich habe vor geraumer Zeit mal eine Szene mit 3ds-lego erstellt.

ich habe mir den Baukasten meines Neffen genommen und die Steine die ich brauchte mit einer Schiebleere abgemessen. Das ist die einfachste Variante.
 
Joa, den Digital Designer hab' ich auch schon ausprobiert, ist ganz nett aber die Auswahl an Bausteinen aus der Technik-Reihe ist viel zu klein. Leocad hat da schon mehr Zeug aber da ist die Steuerung etwas umständlich. Das Exportieren zu 3DS funktioniert aber weitgehend gut.
Klick

Muss mal gucken, ob ich hier noch so Lego-Zeug rumfliegen hab'. Danke soweit schonmal.
 
Huhu...
ehm, ich hab mich auch mal an leocad versucht und ein Männchen für 3ds Max exportiert. Auch beim importieren in 3ds gab es keine Schwierigkeiten, allerdings sieht das Männchen ziemlich zerfressen aus, selbst rendern hilft nichts... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es ändern kann?
 
Huhu...
ehm, ich hab mich auch mal an leocad versucht und ein Männchen für 3ds Max exportiert. Auch beim importieren in 3ds gab es keine Schwierigkeiten, allerdings sieht das Männchen ziemlich zerfressen aus, selbst rendern hilft nichts... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es ändern kann?

Die "Normalen" der importierten Objekte sind nach dem Import nicht mehr alle gleich ausgerichtet, dadurch zeigen einige Faces nach innen und einige nach außen, was unschöne Löcher im Netz ergibt. Die einfachste Methodes diesen Fehler zu beheben ist im Render Scene-Dialog unter Common>Options (im Dialogfenster, wo man auch die die Auflösung einstellt) ein Häkchen vor den Eintrag "Force 2-Sided" zu setzen. Dies zwingt Max dazu jede Textur 2-seitig zu rendern (siehe Vergleich - Bild 1, Bild 2). In der deutschen Version wird diese Option vermutlich ähnlich benannt sein. Alternativ kann man auch die vorgegebenen Texturen durch Eigene ersetzen, welche im Material-Editor gezielt als 2-seitig deffiniert werden können.
 

Anhänge

  • lego_meshprob.png
    lego_meshprob.png
    26,6 KB · Aufrufe: 234
  • lego_meshprob_gone.png
    lego_meshprob_gone.png
    26,7 KB · Aufrufe: 264

Neue Beiträge

Zurück