LEGO Modell 8880

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

was lange währt, wird endlich gut und ich hoffe es gefällt.

Hier nun mein 2. und bislang größtes Projekt (auf Tutorials.de) - das schwarze Auto (Modellnummer 8880) von 1994 von dem ich tatsächlich noch fast alle Steine hatte.
Alle Teile wurden, zum Teil bis auf den 20stel Millimeter, genau ausgemessen und nachmodelliert. Am Ende sind es etwa 1500 Einzelteile verteilt auf 884.000 Polygone vor das Auto und 45.000 für das Podest.
Renderzeit mit AO und GI betrug bei 1024x768 pro Bild mit Podest etwa 3 Stunden und ohne nur 1 Stunde.
Animiert ist bisher nur der Motor und die vorderen Lampen. Für die Federungen und den Kofferraum habe ich also noch 2 Herrausforderungen vor mir und einen Grund mich endlich mal in XPresso einzuarbeiten.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht doch noch das LEGO-Logo auf alle Steine machen soll. Vielleicht hole ich das ja auch noch nach.

Hier noch eine kleine Dokumentation (12MB) aller 36 Bauschritte, einer Sammlung aller Steine und dem fertigen Auto.
Und hier gibts noch ein Bild in höherer Auflösung (1920x1200).
 

Anhänge

  • Render Main.jpg
    Render Main.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • Render Oben.jpg
    Render Oben.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.090
  • Render Heck.jpg
    Render Heck.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • Render Seite Hinten.jpg
    Render Seite Hinten.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • Steinesammlung.jpg
    Steinesammlung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.063
Sieht echt super aus! Man sieht, dass dort viel Arbeit drin steckt. Das mit dem LEGO-Logo würde ich lieber lassen (wegen Urheberrechte, trifft wahrscheinlich auch auf das Modell zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit! Da kriegt man richtig Lust mal selber wieder ein Modell zu bauen, also mit echten Legosteinen mein ich :)

Die einzigen beiden Sachen die ich ändern würde sind:
1. Die gelben Legosteine sehen zu sehr nach Neon-Gelb aus, und nicht so wie das typische Gelb der klassischen Legosteine.

2. Der LEGO Schriftzug in dem Glasblock unter dem Auto, lenkt meiner Meinung nach von dem schicken Auto zu sehr ab, den würd ich weglassen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt ich finde das Modell richtig doof und Details sind auch nicht drin. 2*


Nein, nein Spaß! :)Das Modell ist voller Details und auch so find ichs klasse!
4* wegen der Beleutung.... kann sich evtl. noch ändern;)

mfg

Azubi
 
1. Die gelben Legosteine sehen zu sehr nach Neon-Gelb aus, und nicht so wie das typische Gelb der klassischen Legosteine.

2. Der LEGO Schriftzug in dem Glasblock unter dem Auto, lenkt meiner Meinung nach von dem schicken Auto zu sehr ab, den würd ich weglassen.

Gerade für die gelben Steine hab ich ne Weile gebraucht und die sehen (bei entsprechendem Licht) wirklich so aus.
Über das "LEGO" im Block kann man sich sicherlich streiten. Ich fands halt irgenwie gut so.

4* wegen der Beleutung.... kann sich evtl. noch ändern;)

Hast recht: Es ist ein wenig überbelichtet, vor allem das Weiß.

Naja, die Scheinwerfer vorne haben noch nicht mal die richtige Textur, das muss ich noch machen. Aber auf den Bildern sieht mans eh nicht.^^
 
Bah hast du Langeweile xD !
Klasse, war 11 oder 12 in dem Jahr und habs selbst gehabt ^^ .
4 sterne finde die Szene nochn bissl langweilig und die Beleuchtung is nich so dolle.
Steht irgendwie nicht im verhältniss zum aufwand Steine modellieren und Puzzeln.

trotzdem Kult und sehr nice
 
Der Detailreichtum ist Wahnsinn! Soviel Geduld, Ausdauer und Perfektionismus muss man erstmal haben.

Mich stören einzig die verpixelten Spiegelungen bei den unteren Bildern. Trotzdem 5 Sterne, weil ich das erste Bild bewerte und da ist mir das Wert.

Gruß Mac
 
Mich stören einzig die verpixelten Spiegelungen bei den unteren Bildern.

Tja, mich auch. Aber ein Bild zu rechnen dauert fast 3 Stunden und das kann ich nur Nachts über machen. Also gibts wohl morgen noch mal eine verbesserte Version mit besserem Licht und weniger Treppen.


Bah hast du Langeweile xD !
Hat sich auch über 2,5 Monate hingezogen. Da habe ich immer mal wieder nur 3-4 Teile und mal 1-2 Schritte gemacht. Je nachdem wie ich Zeit hatte.

4 sterne finde die Szene nochn bissl langweilig
Die ist mit Absicht schlicht gehalten, damit nix vom Auto ablenkt. Wär ja irgendwie blöd, wenn das Auto gut ist, sich aber jeder an der Szene stört. So gibts wenigsten wenig daran auszusetzen.^^
 
Bah hast du Langeweile xD !
Klasse, war 11 oder 12 in dem Jahr und habs selbst gehabt ^^ .
4 sterne finde die Szene nochn bissl langweilig und die Beleuchtung is nich so dolle.
Steht irgendwie nicht im verhältniss zum aufwand Steine modellieren und Puzzeln.

trotzdem Kult und sehr nice

meine Meinung :p

Beleuchtung und evtl. sogar die Materialien müssen wirklich überarbeitet werden. So ein schickes Modell darf man nich so gammelig präsentieren ^^
 
Boah fett, wie geil! Ich liebe diese Karre, hab erst neulich wieder meinen LEGO-Kram rausgeholt und das Teil angefangen zu bauen. Aber mal ehrlich: Hast du die Steine alle von Hand ausgemessen

Ja? Dann hast echt viel zu viel Zeit! Es gibt schließlich diverse CAD-Software, die fertige Lego-Teile zur Verfügung stellt. Dort kann man die Modelle bauen und CAD-Daten exportieren bzw. in POV-Ray rendern.

Nein? Dann hast dus wohl wie oben beschrieben gemacht. Das ist natürlich die clevere Variante. Aber dann solltest du das hier auch zugeben ;-)

Das Rendering sieht mir schon sehr nach den POV-Ray-Renders der LEGO-Modelle aus, die man so im Internet findet.

Was mich - als alter LEGO-Bauer - an dem Modell stört:
Die Verbinder-Stöpsel sitzen viel zu regelmäßig. Die sind in nem realen Modell kreuz und quer in alle Richtungen gedreht. Bei den Rädern ist es das gleiche.

Naja. So oder so hast du wohl einige Zeit in das Modell gesteckt, dafür mein Lob ;-) Bewerten werd ich trotzdem erstmal nicht...

Grüße, Frezl
 

Neue Beiträge

Zurück