Leerzeilen Problem

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,
ich hab ein Problem mit dem Löschen von Leerzeilen.
In meiner mySQL Tabelle habe ich im Feld fotos die IDs der Fotos untereinander stehen. Diese werden auch problemlos ausgelesen und angezeigt. Das ganze schaut bspw. so aus:

85831
85862
85927
81742
81773

Wenn ich nun ein Foto lösche, dann ersetze ich die ID folgendermaßen via str_replace:
$fotos = trim(str_replace($v, "", $fotos));

$v ist dabei die zu löschende ID. Nun habe ich jedoch das Problem, dass Leerzeilen in meinm mySQL Feld fotos entstehen, bspw. folgendermaßen (Foto 2 gelöscht):

85831

85927
81742
81773

Wie kann ich diese Leerzeilen vermeiden bzw. entfernen?


Beste Grüße und vielen Dank!
m!crohome
 
lösche doch einfach den Datensatz in der Tabelle, ich versteh das Problem nicht..
 
Folgendes sollte weiterhelfen:
PHP:
$fotos = trim(preg_replace('@\b'.$v.'[\r\n]*@','',$fotos));

Trotzdem noch der Hinweis, dass du deine DB-Struktur etwas überdenken solltest....wenn du schon eine DB hast, dann nutze diese auch aus und schreibe nicht irgendwo irgendwelche Daten untereinander, du beraubst dich damit der Vorteile einer DB ;)
 
Hi Sven,
vielen Dank, aber leider funktioniert das nicht. Das Ergebnis ist genau das selbe. Die entsprechende Zeile ist gelöscht, aber an deren Stelle befindet sich nun eine Leerzeile..


Habt ihr noch eine Idee?


// Edit
Lösung selbst gefunden. Warum ich da gestern nicht draufgekommen bin weiß ich allerdings nicht. Ist ja logisch:
$fotos = trim(str_replace("$v\n", "", $fotos));
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück