Leerzeilen mittels regulärer Ausdrücke löschen

Skrolan

Grünschnabel
Hallo, irgendwie bekomme ich meine Frage thematisch nicht korrekt einsortiert, deshalb versuche ich es einfach mal hier. Ich denke aber, daß das sogar übergreifend von Interesse sein könnte.

Ich versuche vergeblich, ein kopiertes Codefragment von Leerzeilen zu befreien. Dazu verwende ich Notepad++. Letztlich scheitert es aber daran, daß ich nicht weiß, wie ich mit regulären Ausdrücken so arbeiten kann, daß nur Leerzeilen gelöscht werden bzw. genauer gesagt auch Leerzeilen in denen Blanks und Whitespaces vorkommen, wie das bei Einrückungen im Code ja schon mal passiert.

Beispiel:

// Assure inquiry mode when called from Browse

If DS InquiryMode [W4006B,EV02] = '1'


Hier soll natürlich nur die zweite Zeile gelöscht werden, allerdings ist es keine reine Leerzeile, weil hier noch ein Tab versteckt ist. Was also passieren kann ist:
1. Leerzeile mit Tab
2. Leerzeile mit Tab und Whitespace
3. Leerzeile mit Whitespace
4. Leerzeile mit Whitespace und Tab
5. Leerzeile ohne weitere Zeichen

Sämtliche Zeilen, auf die dieses Muster zutrifft, sollen gelöscht werden.

Alle Vorschläge, wie das mit regulären Ausdrücken in notepad++ oder einem beliebigen anderen Editor zu lösen ist, werden sehr begrüßt.

vielen Dank
Klaus
 
Hallo Klaus,

mit Notepad++ kommt man hier soweit ich weiß nicht weiter, da die Ersetzung immer nur Zeilenweise erfolgt. Man kann also durch die Ersetzen-Funktion keine Zeilen löschen.

Bei EditPlus würde folgender Ausdruck funktionieren:
Code:
^[\t ]*\n

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Wow! Ich bin begeistert.

Das war ja mal eine prompte Antwort und natürlich absolut lauffähig unter EditPlus. Mir war nicht klar, daß Notepad++ das nicht zeilenübergreifend beherrscht.

vielen Dank und Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück