Leerzeilen aus Textdatei entfernen

BruS

Mitglied
Hallo Zusammen!

Weiß zufällig jemand von euch wie man aus einer Textdatei Zeilen entfernt die komplett leer sind, sodas alle Daten die in dieser Datei sind untereinander erscheinen ohne das eine lästige Leerzeile drinnen ist.
Glaub das das irgendetwas mit der "vbCrLf" Sache zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Meine Datei sieht ungefähr so aus, ich muss auf jedenfall diese Leerzeilen wegbekommen.

Beispiel:
TEXT TEXT TEXT

TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT

TEXT TEXT TEXT

Danke für eure hilfe.

mfg
BruS
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Du musst die Datei einlesen und dann neu schreiben. Dabei prüfst Du, ob die eingegebene Textzeile leer ist.

Code:
Open "Test.txt" for input as #1
Open "TextNeu.txt" for Output as #2
Do While not Eof(1)
    Line Input #1, Tx
    If Tx <>"" Then
        Print #2, Tx
    End If
Loop
Close #1, #2
 

Wodka2k

Grünschnabel
Êinfacher mit der replace funktion.
str= DateiEInlesen(blaaaa)
str=replace(str,vbcrlf)
DateiSpeichern(str,blubb)

gruß

Wodka2k
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Êinfacher mit der replace funktion.
str= DateiEInlesen(blaaaa)
str=replace(str,vbcrlf)
DateiSpeichern(str,blubb)

gruß

Wodka2k

Der Frager wollte nur die Leerzeilen entfernen, und nicht alle Zeilenumbrüche. Im Übrigen benötigt die Replace-Funktion mindestens 3 Argumente (Ursprungs-String, Such-String, Replace-String). Wenn Du einen Beispiel-Code postest, sollte er auch aussagefähig sein.
 

Wodka2k

Grünschnabel
----> Google
Mein Gott,die Argumente erscheinen doch als Tool Tipp, wenn man den Befehl eingibt -.-
Entschuldigen Sie bitte ^^
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Wobei, die Grundidee war nicht schlecht, nur für die Ausführung gibts 10 Punkte Abzug für Griffindor. ;)

In dem Fall würde ich nicht nach einem sondern nach zwei Zeilenumbrüchen suchen und diesen durch einen ersetzen.
Visual Basic:
str=replace(str,vbNewLine & vbNewLine, vbNewLine)


Der Doc!
 

BruS

Mitglied
Hallo!

Danke an euch alle, hat super funktioniert .
Ist genau das was ich gebraucht habe. :)

mfg
BruS