Leerzeichen in With-Anweisung

Wolke7777777

Grünschnabel
Hallo,

Ich schreibe folgendes:
With Dia
.TextBox2.Value = DBS!KdNrID
.TextBox3.Value = DBS!Zimmerart
.TextBox4.Value = DBS!Art ZL
.TextBox5.Value = DBS!Erwachsene
.TextBox6.Value = DBS!Kinder
.TextBox7.Value = DBS!von
.TextBox8.Value = DBS!bis
.TextBox9.Value = DBS!Transfer

End With

Das Problem ist, dass zwischen "Art" und "ZL" ein Leerzeichen steht, und das muss auch so bleiben, könnte ich Leerzeichen irgendwie simulieren damit das Programm es nicht erkennt.
Ich bin noch Anfänger und kenne mich noch nict gut aus

lg Wolke7777777
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du machen, zwei Werte kombinieren und dazwischen ein Leerzeichen?

Visual Basic:
.Textbox4.Value = DBS!Art & " " & DBS!ZL
 
Leider klappt es nicht: Laufzeifehler "3265"

Ich möchte damit die Daten aus meiner Datenbank herauslesen ( mit UserForm im Excel). Dummerweise habe ich dort in einem Feldname "Art ZL" mit einem Leerzeichen geschrieben, und jetzt gibt es ein Problem
 
Hmm, ist schwierig weil ich es hier bei mir nicht nachvollziehen kann.

Das schönste wäre wenn du den Feldnamen direkt in der Datenbank umbenennen könntest und dann das Feld einfach "ArtZL" nennen würdest.

Sollte das nicht gehen wäre mein Vorschlag das du in der Abfrage dem Feld einen anderen Namen gibst.

SQL:
 SELECT KdNrID, Zimmerart, `Art ZL` AS ArtZL, ... FROM tabelle

Diese SQL-Anweisung dient nur als Beispiel wie es aussehen könnte, wenn du uns zeigst wie die Abfrage bei dir jetzt aussieht, könnte man eventuell genaueres sagen.
 
Das die Datenbank damit dann Probleme hat ist klar, die Frage ist aber wie umständlich es wäre dort die Abfragen usw. an die neuen Feldnamen anzupassen.

Hast du es so versucht wie ich es in der obigen Abfrage gemacht habe und dem Feld "Art ZL" mit Hilfe von "AS" einen anderen Namen gegeben? Das sollte doch auch gehen!

Die Excel-Datei habe ich mir gespeichert. Aber testen kann ich es ohne die Datenbank leider nicht. Wenn es dir möglich ist, mache eine Kopie und lasse ein paar Datensätze drin die man "sehen darf" oder geben ein paar zufällige Daten ein und stelle die Datenbank dann auch noch hier rein.
 
Ja , ich habe versucht mit "As" aber es klappt wieder nicht. Ich habe mir auch folgendes überlegt. Ich könnte aber die Daten aus Excel Tabelle übernehmen (wo ich sie aus Datenbank nach Excel exportiert habe), wo ich auch Feldname "ArtZL" ändern könnte. Und wenn die Daten in UserForm stehen, kann ich dann zurück in die Datenbank schreiben bzw. aktualisieren. Habe aber noch nicht versucht, ob das gehen wird :confused:

Hier ist auch die Datenbank
 

Anhänge

  • Hotel1.rar
    10,7 KB · Aufrufe: 8
Warum klappt AS nicht? Irgend ne Fehlermeldung?
Hab hier daheim kein Access drauf, deshalb kann ich deine RAR nicht näher anschauen.
Und hatte es auch nie probiert (auf Arbeit arbeiten wir im alten system auch noch mit Access) aber hätte auch nie gedacht das Access Leerzeichen in Spaltennamen erlaubt.

Ansonsten probiers auch mal anstat mit ` mit [
Sprich:
Code:
SELECT KdNrID, Zimmerart, [Art ZL] AS ArtZL, ... FROM tabelle
 
Ich kann zwar leider die Datenbank nicht öffnen weil mein Access zu alt dafür ist aber mit Hilfe von Spykes Beitrag habe ich eine funktionierende Lösung.

Visual Basic:
With Dia
    .TextBox2.Value = DBS!KdNrID
    .TextBox3.Value = DBS!Zimmerart
    .TextBox4.Value = DBS![Art ZL]
    .TextBox5.Value = DBS!Erwachsene
    .TextBox6.Value = DBS!Kinder
    .TextBox7.Value = DBS!von
    .TextBox8.Value = DBS!bis
    .TextBox9.Value = DBS!Transfer
End With

Setze den Feldbezeichner in eckige Klammern und es klappt.
 
Zurück