Leerzeichen in Tabelle!

thefaxx

Mitglied
Hi,

ich nutze "Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition" in Verbindung mit einer Microsoft SQL-Server Datenbank.

Mein Problem ist, dass kurze Datensätze wie z.B. eine ID mit vielen Leerzeichen gespeichert wird. Es wird z.B. der Wert 1 aus einem Textfeld an die Datenbank übergeben und dort wird dann die 1 mit zehn Leerzeichen am Ende gespeichert.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Code:
Dim neuerAuftrag As datenDataSet.auftraegeRow
neuerAuftrag = DatenDataSet1.auftraege.NewRow

neuerAuftrag.bezeichnung = auftragBox.Text
neuerAuftrag.datum = datumBox.Text
neuerAuftrag.kunden_id = kundenBox.FocusedItem.Tag
neuerAuftrag.abgabetermin = abgabeterminBox.Text
neuerAuftrag.stundensatz = stundensatzBox.Text
DatenDataSet1.auftraege.Rows.Add(neuerAuftrag)

Me.BindingSource1.EndEdit()
Me.AuftraegeTableAdapter1.Update(Me.DatenDataSet1.auftraege)
 
So da du vb.net benutzt bist du im falschen Forum. ->das gehört ins .net Forum

Da es sich um ein Problem in der Datenbank handelt bist du im falschen Forum -> die Frage gehört ins Forum Relationale Datenbanken

Als Antwort gebe ich dir obwohl du dich hier zweimal vertan hast den Hinweis das es an der Tabellendefinition liegt und du das Feld als char statt als varchar oder nchar deklariert hast. Um die genauen Ausmasse deines Fehlers zu begreifen würde ich dich bitten entweder zu googlen oder falls du wieder erwartens nichts findest das im zweiten Forum zu posten.

Grüsse bb
 
Vielen Dank für die Antwort, hat mein Problem gelöst.

Werde mir in Zukunft mehr mühe bei der Auswahl des Forums geben ;)

Eine Frage hätte ich noch:
Wie lässt sich mit einem TableAdapter oder einer BindingSource ein bestimmter Datensatz abrufen?

Beispiel:
Im ListView auf Form1 wird auf einen Eintrag geklickt, daraufhin öffnet sich in Form2 der entsprechende Eintrag und kann bearbeitet werden.

Muss ich dafür einen Query übergeben oder lässt sich das mit der BindingSource realisieren?
 
Das ist eine Frage für dot net denn in VB6 gibt es das nicht.

kann dir also nicht helfen.
 
Zurück