Leerzeichen entfernen

Fitschen

Grünschnabel
Hallo allerseits,
ich da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich lese Daten aus einer MSSQL Datenbank aus. Die Daten sind als nchar mit einer Größe von 200 Zeichen definiert.
Nun stehen Werte drin, die natürlich nicht 200 Zeichen lang sind.

So weit so gut.
Beim auslesen der Daten mit dem DataAdapter "SlqDALiteratur" und dem DataSetKomponente aus der Tabelle "tblLiteratur"

Me.SqlDALiteratur.Fill(Me.DataSetKomponente, "tblLiteratur")

Werden mir auch alle Leerzeichen in mein DataGrid geschrieben. Ist erstmal nicht schlimm, nur wenn man etwas ändern möchte stören die Leerzeichen.

Wer weiss eine Lösung. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich möchte das gern raushaben...

Grüße
 

Fitschen

Grünschnabel
Hi Norbert,
nee, leider bringt das keine Besserung.

Habe auf nvarchar umgestellt und den DataAdapter neu konfigurieren lassen, keine Änderung...

Grüße
Holger