G
Gast
Hallo,
ich brauche einen Trafo von 230 V AC auf 12 V DC zum Antrieb von Kleinmotoren.
1. Möglichkeit: Ringkerntrafo + Gleichrichter
2. Möglichkeit: Schaltnetzgerät
Vom Preis und vom Gewicht her macht das keinen wesentlichen Unterschied, mir geht es darum, daß das ganze nicht unnötig warm wird, weil es in einem Koffer eingebaut wird. Die Motoren stehen die meiste Zeit still, werden immer nur mal kurz eingeschaltet. Welche Trafoversion verträgt den Leerlauf besser ohne große Hitzeentwicklung? Wird ein Gleichrichter schon im Leerlauf warm oder erst unter Last?
Ja, ich hatte schon die Idee, die Ansteuerung in den Primärstromkreis zu legen, klappt nicht, weil ich dann für jeden Motor zwei eigene Trafos bräuchte (zwei wegen links- und rechtsdrehung).
ich brauche einen Trafo von 230 V AC auf 12 V DC zum Antrieb von Kleinmotoren.
1. Möglichkeit: Ringkerntrafo + Gleichrichter
2. Möglichkeit: Schaltnetzgerät
Vom Preis und vom Gewicht her macht das keinen wesentlichen Unterschied, mir geht es darum, daß das ganze nicht unnötig warm wird, weil es in einem Koffer eingebaut wird. Die Motoren stehen die meiste Zeit still, werden immer nur mal kurz eingeschaltet. Welche Trafoversion verträgt den Leerlauf besser ohne große Hitzeentwicklung? Wird ein Gleichrichter schon im Leerlauf warm oder erst unter Last?
Ja, ich hatte schon die Idee, die Ansteuerung in den Primärstromkreis zu legen, klappt nicht, weil ich dann für jeden Motor zwei eigene Trafos bräuchte (zwei wegen links- und rechtsdrehung).