Leeres div anzeigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe in einem Layout zwei div's per float:left nebeneinander positioniert gehabt. Da bei float:left aber irgendwie das margin verloegren geht sah ich mich gezwungen ein leeres div als Spacer dazwischenzusetzen.
Leider wird dieses dv in Lirefox nur dann angezeigt wenn cih ein   oder etwas ähnliches reinsetzte. Kann ich Firefox per CSS zwingen das div auch anzuzeigen wenn es WIRKLICH leer ist?
Ciao
Larayna
 
Hi,

wenn du feste Werte zuweist, sollte er das Div auch ohne Inhalt anzeigen.
HTML:
<div style="height: 1px; width: 4px; float: left;"></div>
Aber wieso soll die margin-Funktionalität nicht funktionieren? Folgendes Beispiel positioniert
zwei DIVs im Abstand von 3 Pixeln nebeneinander.
HTML:
<div style="float: left; width: 200px; background: #ff0000;">&nbsp;</div>
<div style="float: left; width: 300px; background: #0000ff; margin-left: 3px;">&nbsp;</div>
Ciao
Quaese
 
Es SOLLTE, ja... leider verhält es sich anders als es sollte. Weder die feste grösse noch das margin interessieren Firefox. IE macht es, aber das ist ja sowieso 'ne sache für sich...
Ich SCHÄTZE das problemliegt dabei, dass die breite beider spalten flexibel ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CSS:
Code:
#iepos {float:left;}
#main{height:100%;
background-color:red;
overflow:auto;
padding:20,10;
margin:20px 20px;}

Der HTML-Code den ich JETZT benutze:
HTML:
<div id="iepos">
...
<div>
<div style="width:15px;float:left;"> &nbsp;</div>
<div id="main">
...
</div>

Wie gesagt, Firefox zickt... es funktioniert so, aber ich finde es halt irgendwie unschön ;)
 
Hi,

du hast deine padding-Werte durch ein Komma getrennt. Richtig sollte ein Leerzeichen dazwischen
stehen. Wenn du das ausgebessert hast, sollte auch die margin-Eigenschaft von #main greifen.
Code:
#iepos{ float:left;}
#main{ height:100%;
       background-color:red;
       overflow:auto;
       padding: 20px 10px;
       margin: 20px 20px;}
Und der HTML-Code:
HTML:
<div id="iepos">
  <div id="main">Hallo Welt!</div>
</div>
Ciao
Quaese
 
ARGH, blind mal wieder... danke, das habe ich irgendwie komplett übersehen *schäm* :-(

Danke, ich dachte schon ich hätte irgendwas komplett falsch verstanden..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück