Leereinträge in DataTable

Guybrush2003

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DataTable: Alle leeren Elemente haben <NULL> als Eintrag. Wie kriege ich das optisch weg und wie behandelt der Computer das intern?

MfG

Gerd
 
Hallo.

Mit <NULL> werden in einer Datenbank leere Einträge bezeichnet, das gehört so. Und der Computer behandelt das so, dass der entsprechende Eintrag eben als leer gilt. Was meinst du mit "optisch"?
Also ich denke, dein Problem ist keines, solange nicht eine eigentlich volle Datenbank nur als aus Leereinträgen bestehend dargestellt wird. Und das Mitnehmen von Leereinträgen in die DataTable musst du im Befehlsstring für die Datenbank entsprechend unterbinden, dann kommen die in der DataTable auch nicht vor.

Gruß, Niko
 
Hallo,

stell dir eine Excel Tabelle vor, wo in jedem Feld <NULL> steht. Der Eintrag soll wohl leer bleiben, aber das <NULL> möchte ich nicht angezeigt haben. Der Anwender soll eine leere Matrix sehen (wie bei Excel) und an bestimmten Stellen eigene Einträge machen.

MfG

Gerd
 
Wie befüllst du denn deine DataTable? Da würde ich ansetzen, und alle <NULL>-Einträge entsprechend behandeln/ausfiltern/ersetzen.

Gruß, Niko
 
Hi,

handelt es sich hier um eine typisiertes DataTable oder eins per Code erstellt? Wenn es per Code erstellt wurde, setze den 'DefaultValue' der Column auf "" also nen Leerstring..
Code:
DataColumn c = new DataColumn();
c.DefaultValue = "";
Wenn es ein typisiertes DataTable ist, kannst du diesen Wert ueber den PropertyInspector setzen. Einfach auf die Column klicken und rechts in den Properties den DefaultValue veraendern.
 
Hallo Erhardt,

ich habe die Methode DefaultValue nicht. Meine Rows und Columns werden erst zur Laufzeit vom Benutzer erstellt und erweitert. Ich habe meine DataTable so aufgebaut:

Code:
DAT.Tables.Add(new DataTable("KE"));
DataRow row = this.DAT.Tables["KE"].NewRow();

private void .... (Button Klick Event)
{
this.DAT.Tables["KE"].Rows.Add(row);
this.DAT.Tables["KE"].Columns.Add(new DataColumn("KE"+KEZaehler, typeof(int)));
}

Wo muß ich den Eintrag hinsetzen?

MfG

Gerd
 
Zurück