Leere Zeile zwischen den Ausgaben

ingo preuss

Mitglied
Hallo,
XML ist ein neues Thema fuer mich. Daher bin ich zufrieden ueberhaupt was im Browser zu sehen ;o) Dennoch versuche ich eine uebersichtlichere Ausgabe zu erzeugen. Der link: http://zeus.fh-brandenburg.de/~preussi/Uebung4/bestellung.html Nach betaetigen des Buttons "XML" erscheint die entsprechende Ausgabe der Bestelldaten. Ich habe versucht per "\n" in der for-Schleife eine Leerzeile zwischen jedem Eintrag hinzubekommen, so dass der naechste Eintrag in der uebernaechsten Zeile ganz links beginnt. Klappt aber nicht. Habt ihr einen Rat wie ich das aendern kann?

Vielen Dank,
Ingo
 
Eine Frage,

die Seite welche erscheint nachdem man auf XML drückt ist ja reines XHTML, aber warum wird es in meinem IE 6 angezeigt? Der unterstützt doch kein XHTML?

Oder macht es einen großen Unterschied ob man reines XML oder XHTML schreibt.

Welche Seiten kannst du mir empfehlen um mehr dazu zu erfahren. Woher hast du deine Kentnisse gesammelt?
 
Ich studiere seit sechs Semestern Informatik. Im weiteren bekommt man in diesem Forum hier ganz gut Hilfe. Ansonsten googeln und in den Bibos stoebern ;)

Grueße,
Ingo
 
@ingo
Damit der Browser auch weiss, was da ankommt, lasse das PHP-Skript einen XML-Header senden, dann wird es auch korrekt dargestellt.
Wenn du "echte" Zeilenumbrüche erzeugen willst, müsstest du allerdings mit XSLT arbeiten.

@feh
XML und XHTML sind unterschiedliche Sachen.
Ich weiss nicht, woher du die Info hast, dass der IE nicht mit XHTML klarkommt, die ist auf jeden Fall falsch.
In dem Beispiel handelt es sich allerdings um ein XML-Dokument. Der IE besitzt seit V5 seinen eigenen XML-Parser und ist somit in der Lage, XML-Dateien darzustellen.
Opera und Mozilla-Browser haben ebenfalls einen XML-Parser inklusive.
Eine Einführung zu XML und XSL/XSLT findest du bei selfHTML
 
Ich weiss nicht, woher du die Info hast, dass der IE nicht mit XHTML klarkommt, die ist auf jeden Fall falsch.
Ich weiß zwar nicht, woher du deine Informationen beziehst, Sven, jedoch versteht der Internet Explorer definitiv kein richtiges XHTML.

Und dass der Internet Explorer das oben beschrieben Beispiel überhaupt darstellt, liegt nur daran, dass es als HTML (text/html) ausgeliefert wird. Denn würde es als richtiges XHTML ausgeliefert (application/xhtml+xml), böte der Internet Explorer diese Ressource nur als Download an, da er mit dem XHTML-Media-Typen nichts anfangen kann.


Übrigens solltest du die Referenz auf die Dokumenttypdefinition als auch auf das Style Sheet absolut angeben.
 
wenn der IE das alles nicht kann, dann frag ich mich, was das hier ist:
http://doktormolle.de/temp/211559/index.php

das sind die selben Dateien, die Ingo verwendet, nur dass ich im PHP-Skript einen text/xml-Header sende:confused:

Durch den Header weiss der IE, was da kommt, und verwendet den XML-Parser.

Zum Vergleich das ganze ohne XML-Header:
http://doktormolle.de/temp/211559/index2.php

Und dann noch mit der Endung *.xml :
http://doktormolle.de/temp/211559/index2.php
Dann sendet der Server von selbst den nötigen Header(sofern der Typ in der Konfiguration vermerkt ist)
 
Es mag sein, dass der Internet Explorer – egal welcher Version – XML interpretiert. Bei mir wird jedoch eine weiße Seite dargestellt, und auf die Anfrage des Quellcodes wird ein „Die XML-Quelldatei kann nicht zur Ansicht geöffnet werden.“ angezeigt.

XHTML (Media-Typ application/xhtml+xml) wird definitiv nicht vom Internet Explorer unterstützt, was du behauptet hast:
Ich weiss nicht, woher du die Info hast, dass der IE nicht mit XHTML klarkommt, die ist auf jeden Fall falsch.
 
Die Tatsache, dass der IE den Typ "application/xhtml+xml" nicht kennt, bedeutet noch lange nicht, dass er mit XHTML-Dateien nichts anfangen kann....es gibt noch andere Typen, unter denen man XHTML-Dateien ausliefern kann/darf, und dann kommt der IE damit auch klar....

http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/ hat gesagt.:
3.4. 'text/xml'

The 'text/xml' media type [RFC3023] is an another generic media type for XML documents, and the definition of 'text/xml' does not preclude serving XHTML documents as that media type, either. Any XHTML Family document MAY be served as 'text/xml'. The considerations for 'application/xml' also apply to 'text/xml'. Whenever appropriate, 'application/xhtml+xml' SHOULD be used rather than 'text/xml'.
...und liefert ein XHTML-Dokument aus.

Dass der IE "application/xhtml+xml" kenne, hab ich nirgends behauptet, das ist eine böswillige Unterstellung :suspekt:
 
Als text/xml ausgelieferte Dokumente werden vom Internet Explorer – wenn überhaupt – als XML interpretiert, nicht als XHTML. Und XML ist definitiv kein XHTML.

Es mag zwar mehrere mögliche Media-Typen geben, die von unterschiedlichen Browser unterstützt werden, der korrekte Media-Typ lautet jedoch application/xhtml+xml oder application/xml. Und die werden vom Internet Explorer überhaupt nicht oder nur sehr fehlerhaft unterstützt.
http://annevankesteren.nl/2004/07/mime hat gesagt.:
The only way to really, really use XHTML is by starting to use the right MIME type for it. The most appropriate MIME is application/xhtml+xml. You can also use application/xml and you'd better avoid using text/xml (for everything), since it has character encoding problems. [Vgl. http://ln.hixie.ch/?start=1037398795&count=1 und http://annevankesteren.nl/2005/03/text-xml]
Siehe auch Quick guide to XHTML.
 
Zurück