Leere Zeile in einer ComboBox

Angelika_25

Mitglied
Hallo, ich habe noch ein Problem......

Ich habe eine ComboBox in meinem Formular, bei der ich im Menü die DataSource und den Display Member eingestellt hab. Nun möchte ich aber, dass wenn ich das Programm möchte, nicht gleich ein Name angezeigt wird, sondern eine leere Zeile. Wenn ich die ComboBox manuell füllen würde, dann wäre das ja ganz einfach mit
Code:
cb_xx.Items.Add("")
Was muss ich denn jetzt ins FormLoad() Ereignis schreiben?

Liebe Grüße
 
Da gibt es nur eine Möglichkeit.
Du darfst die ComboBox erst im Click Ereignis binden.
Das unschöne daran ist, dass sie bei jedem Click neu gebunden wird.
Das kann man verhindern in dem Du vorher prüfst ob sie schon gebunden ist:
Code:
Private Sub ComboBox1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.Click
  If Not Me.ComboBox1.DataSource Is Nothing Then Exit Sub
' Dein Code zum Binden
End Sub
 
Ok dann eine andere Frage, weil das Problem ist ja, dass wenn ich einen Namen auswähle in der ComboBox automatisch ein "Select..." Befehl durchgeführt wird und in einem Label angezeigt wird. Das Problem ist, dass wenn das Formular geöffnet wird und schon ein Name in der ComboBox steht, der SQL Befehl noch nicht ausgeführt wird, erst wenn ich auf einen anderen Namen in der ComboBox klicke. Wie kann ich das denn machen, dass schon beim ersten Öffnen des Formulars der SQL Befehl automatisch ausgeführt wird?
Die ComboBox steht in einem TextChanged Ereignis, das bedeutet ja, dass beim Öffnen ein Name da steht, kein SQL Befehl kommt, weil ja nichts geändert wurde. Was kann man da jetzt machen?

Liebe Grüße
 
Ein LayoutUpdated Ereignis habe ich nicht und ein Loaded Ereignis habe ich auch nicht.

Ich habe lediglich das Layout Ereignis und das würde gar nicht funktionieren...

Gibt es da noch etwas anderes?
 
Hast du über BindingSource gebunden?
Da gebe es dann das CurrentChanged Ereignis welches ausgelöst wird wenn etwas neues selektiert wird.

Ansonsten gibts bei der Combobox ja auch noch SelectedIndexChanged, SelectedValueChanged Ereignisse und so. Hab keine IDE hier aber so ungefähr sollten se lauten.
 
Nein ich habe in der Toolbox über DataSource die Datenbank ausgewählt und über Display Member die Spalte. CurrentChange gibt es bei mir nicht.
Bei SelectedIndexChange kommt zwar kein Fehler, aber es tut sich nichts.
Bei SelectedValueChanged kommt ein Fehler.

Was bleibt mir denn da noch für eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
 
was für ein Fehler?

oder du könntest alternativ dir ein BindingSource auf den Designer ziehen und der Combobox als DataSource die BindingSource übergeben.

Die BindingSource selber hätte wieder die Eigenschaft DataSource die du dann normal setzen könntest wie du es aus der Combobox her kennst. Dann hättest du auch das CurrentChanged Ereignis.
 
Also ich hab jetzt die Binding Source mir auf den Designer gezogen und bei DataSource die Binding Source angegeben. Bei der Binding Source hab ich bei DataSource meine Access Tabelle angegeben, aber wo gebe ich jetzt an welche Spalte ich brauche? Also das weiß normalerweise in der Toolbox als Display Member steht?

Liebe Grüße
 
Zurück