Leere Strings vergleichen

Naddl150

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem. Arbeite derzeit mit einem Formulareditor (von Mesonic Winline) wo ich eine Formel einfügen soll, die mit einer einfachen If-Anweisung prüft, oba ein Feld leer ist.

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit VB.

Durch die Formel soll das feld1 überprüft werden, ob es leer ist. Wenn es leer ist, dann soll das Ergebnis1 ausgegeben werden, wenn es nicht leer ist, dann das Ergebnis2.

Meine Formel sieht so aus:

If Feld1 = "" Then
ResultValue = Ergebnis 1
Else
ResultValue = Ergebnis 2
End If

Mit "ResultValue" gibt dieser Formularerditor das Ergebnis aus (kA, ob das sonst auch so ist...)



hab auch schon die Suchfunktion benützt, aber leider keine Lösung gefunden :-(

Bitte helft mir!
 
Hi,

also ehrlich gesagt sehe ich keine Frage!

Was mir aber trotzdem auffällt ist

Vergleich!
Visual Basic:
 If Feld1 = "" Then //Vergleich

und

Zuweisung
Visual Basic:
 ResultValue = Ergebnis 1 //Zuweisung

beides mit einem "="?

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, das die Formel nicht funktioniert... mit == auch nicht..

gibts es in VB etwas mit IsNull oder IsEmpty?

Was für möglichkeiten gibt es sonst noch, um einen leeren Inhalt zu prüfen?

ich sitz jetzt schon 2 tage an dieser formel, und hab schon etwaige foren durchgesucht.. finde aber keine lösung :( die formel funktioniert einfach nicht...
 
Als lösungsansatz mal folgende Möglichkeiten

wie oben xy= "" prüft auf leer also wenn ein leerzeichen drin ist ist das schon mal Senf.
deswegen vielleicht auf trim(xy)="" prüfen
es gibt auch die Möglichkeit die Länge eines strings zu prüfen dies ist in vielen Fällen performanter also
Visual Basic:
If len(trim(xy)) then
'anweisung 1
else 
'anweisung 2
end if
als weiterer hinweis um zu prüfen ob deine Formel funktioniert nutze doch mal die Möglichkeiten des debuggens eine MSGbox an der richtigen stelle hat noch nie geschadet.