Leder Material?

besseresser

Grünschnabel
Hi,
Ich hab Cinema erst seit kurzem, und wurde von dem Mittelalter-Contest auf die Idee gebracht, mal ein Wikinger-Schild zu machen. Ich hab dann auch im Internet ein Bild gefunden. Dieses Schild ist mit Leder bespannt, aber irgendwie krieg ich das nich so richtig hin. Ich hab versucht mit BhodiNUT-Fusion im Reliefkanal eine ähnliche Maserung hinzukriegen, Noise im Blendkanal. Nur muss ich da die Ausdehnung auf 1% Stellen, und immernoch sind die "Furchen" die dadurch entstehen zu gross und irgendwie unpassend. Kurz gesagt, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips dazu geben? Ne genaue Anleitung nehm ich natürlich auch gern entgegen ;-)

hier noch die Inspirationsquelle:
 

Anhänge

  • wiki-schild-3.jpg
    wiki-schild-3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 800
So

hier noch ein WIP of the Wikinger-Schild damit du auch siehst, dass dein Link nich völlig nutzlos war:
 

Anhänge

  • schildpre-beta.jpg
    schildpre-beta.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 773
kann es sein, dass dieser Shader nur für´n MAC verfügbar ist? Ich wollt den auch runterladen, aber der war im *.sit Format. Das ist doch ein gepacktes MAC format, oder?


btw. Das Schild ist doch ganz gut geworden. Gefällt mir.

EDIT: oder heisst es nicht eigentlich DER SCHILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig

2 mal falsch:) .

1. Das format is nur ein komisches Archiv, der Link zu dem Entpacker is direkt über dem Link für die Datei.
2. Ok, doch nich falsch, das Schild - der Schild.... ist eigentlich beides drin. Und für so Kampfschilde is glaub ich eher "der" üblich. Aber wen interessiert sowas;-)
 
nochmal zum Leder

Hallo,

ich habe mir mal dein Bild angeguckt und es in Photoshop dazu aufgehllt, da es ja schon sehr dunkel ist. Da schien mir das Leder irgendwie zu groß. Also ich denke du solltest sie noch ein wenig skalieren, sonst sieht es eher wie ein Ansteckbutton aus. :)

Viel Glück
smileyml
 
Ich

weiss, nur das blöde ist, in der Mitte ist es eigentlich richtig und fast schon etwas zu klein, und nach aussen franst es dann so komisch aus. Ich kenn mich noch nicht genug aus, aber ich hab die verschiedenen Projektionsarten(Kugel, UV usw.) durchprobiert und Kugel war irgendwie noch das Beste. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich das Problem behebe?
 
Hallo,

da das ja leicht gebogen scheint ist Kugelmapping wagrscheinlich auch das Richtige. Aber man kann doch die Textur in ihrer Größe beim Mapping ändern. Und das geht entweder mit der "Zielflagge" Textur bearbeiten und dann mit der Skalierfunktion die Größe ändern oder du änderst dort wo du das Mapping änderst die Kacheln bzw. die Länge in die X- und Y-Richtung. Und dann wird das Leder auch feiner. Du musst dann halt nur schauen, das es bei deiner gewählten Perspektive richtig ausieht. Wie du siehst, ganz einfach.

Viel Glück weiterhin.
smileyml

PS: Poste mal dein Contest-Beitrag im Contest-Forum. Da kann dir dann auch sicherlich noch weitergeholfen werden.
 
Hi

Ich hab jetz selber ein Leder gemacht(mit bhodiNUT tiles + random noise), und auch noch ein paar Sachen hinzugefügt Der Boden is nur provisorisch. Kritik erwünscht.
 

Anhänge

  • schild-beta.jpg
    schild-beta.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 738

Neue Beiträge

Zurück