LED Soundsteuerung selbst bauen

mtronics

Mitglied
Hi,

ich habe mir in meinen PC 2 LED-Streifen eingebaut und will diese gerne zur Musik, die der PC spielt "blinken" lassen. Ich habe bereits Soundsteuerungen im Internet gefunden, allerdings zeichnen die den Sound per Mikrofon und nicht direkt vom Soundoutput des PCs auf. Gibt es eventuell Schaltpläne für eigene Soundsteuerungen oder sogar eine Softwarelösung (Was natürlich optimal wäre) ?

Ich hoffe auf baldige Antwort.

MfG,
mtronics
 

mtronics

Mitglied
Hallo PC Heini,

der Link hat mir sehr geholfen, danke. Ich habe über die Softwarelösung nachgedacht, diese ist allerdings auch mit etwas Hardware verbunden und nur komplizierter als die direkte Hardwarelösung.
 

PC Heini

Erfahrenes Mitglied
Gern geschehen.
Gibt noch einige Seiten, die auch noch ähnliches dabei haben. Musste mal nach Led Lichtorgel suchen.

Gruss PC Heini
 

mtronics

Mitglied
Ich habe mich mal weiter erkundigt,
aber ist es nicht besser wenn man eine 2 Channel Lichtorgel baut statt 3? Ich habe ja schließlich nur 2 Led-Streifen.
 

PC Heini

Erfahrenes Mitglied
Klar kann man eine Schaltung so anpassen, dass Du Deine 2 Ledstreifen anschliessen kannst.
Die von mir verlinkte Schaltung ist nur ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte. Da lässt man einfach die nicht benötigten Stufen weg, und reduziert das ganze einfach auf 2 Stufen. Die verlinkte Schaltung ist einfach abzuändern, da sie in Gruppen aufgeteilt ist. Anstelle der Transistoren kann auch ein Treiber IC eingesetzt werden. Ist jedem selbst überlassen, wie er sowas gestalten will.

Gruss PC Heini
 

C4Dlooser

Erfahrenes Mitglied
Falls das Thema noch aktuell sein sollte: Für sowas eignet sich die Arduino-Plattform super...
Da müsste man auch Codebeispiele für Lichtorgeln finden. :D

Grüße C4Dlooser
 

mtronics

Mitglied
Hallo C4Dlooser,
danke für die gute Idee, einen Arduino hab ich gerade rumliegen, doch ich bin gar nicht drauf gekommen, also danke für den Hinweis :)

Gruß mtronics