LED Materialien (Transparenz, Licht...)

knightvision

Mitglied
Hallo!

Ich möchte nur mal fragen ob jemand ein gutes Material-Setup für eine LED hat. Ich hab schon etwas rumprobiert aber es sieht einfach nicht gut aus. Ich brauche einmal ein Metall für Anode und Kathode und dann noch eine Art Plexiglas für die Halbkugel.

Innerhalb der LED Halbkugel befindet sich ein Lichtobjekt. Welche Einstellungen sollten hier vorgenommen werden? (Das Licht sollte sichtbar sein)

Vielen Dank

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Rucklicht-Shader in den Transparenzkanal, Lichtquelle auf Volumetrisch und das wars schon!

Mfg
 
Die Lichtquelle auf "volumetrisch setzten ist super, danke!

Leider gibts be R6 keinen Rücklicht-Shader. Mit "Noise" werd ich auch nicht ganz glücklich... na ja wenn noch jemand Tipps hat... vielen Dank!
 
Der Rücklichtshader ist erst ab R9 vorhanden. Jede Version darunter hat nix ähnliches :)

Der Shader is für Objekte die einen Schatten auf die Rückseite eines Objekts werfen sollen, und somit nach vorne sichtbar wird ... Is vielleicht etwas doof erklärt, aber für diese kleinen LED-Dinger braucht man keinen Rücklichtshader.

//edit: Ich fand meine Erklärung irgendwie zu doof. Hier ein kleiner Screenshot, ders besser erklären sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rücklichtshader ist erst ab R9 vorhanden. Jede Version darunter hat nix ähnliches :)

Banj ist ein SLA-Shader.
Maxon hat ihn bei der letzten Integration der ex-SLA in RücklichtShader umgetauft.
sagt ja auch mehr aus, als Banj
Außerdem wurde banj öfters mit dem 3dShader banji verwechselt.

SLA wurden erst mit C4d 7.2 standartmässig mit c4d ausgeliefert.
Vorher wars ein kostenpflichtiges Plugin. Da es eine separate Freischaltung für jede C4d Nummer braucht, ist da nach dem Auflösen des Herstellers Bhodinuts nicht mehr als Plugin zubekommen.

Als Lösung in C4d 6 bleibt nur den NebelChannel im Material zunutzen.Ist nicht so toll.
Evtl. kann man noch das kostenlose Plugin Chanlum dazu missbrauchen. Habs aber nicht getestet.

Für die LED selbst, brauchste aber sowas wirklich nicht.

mfG
polygoner
 
Der Banj-Shader und dessen arbeitsweise is mir unbekannt, wär schon möglich sowas zu "faken".
Nur der Rücklichtshader und eben genau seine spezielle funktionsweise is eine der 100 neuen Funktionen aus R9. (Sagt auch Janine Pauke [English Manualtyper bei Maxon]) :D

naja, wird offtopic :)
 
Trotz OffTropic hier nochmal ein nützlicher Link zu den Shader-Dingen
http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php?f=3&i=115323&t=115287
Marcus arbeitet bei Maxon, Janine schon länger nicht mehr
einen neuen Namen hat der Shader ja nun auch ;o)

Und daß der Dialog, die Optionen und die Ergebnisse identisch sind,
kann dann nur Zufall sein ;)

mfG
polyoner

gut jetzt .

// * ups, Mark hat mich schon überholt
 
Zurück