clueless_t
Mitglied
Hallo Allerseits!
Zu meinem Problem: Ich will einen 3D LED Curtain animieren.
3D LED Curtain:
Hierbei handelt es sich um Kabel an denen RGB - LEDs in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind. (Sehr) viele dieser Kabel sind dann in einem Raster angeordnet. So können 3D Muster generiert werden.
Der Aufbau als solches ist kein Problem. Die Steuerung, bzw. Animation hat es in sich. Natürlich will ich nicht für jedes einzelne Objekt ein animiertes Material anlegen. Wie würdet ihr an so etwas herangehen?
Meine bisherige Lösung war fürs erste okay, im weiteren ist sie aber zu ungenau:
Ich habe alle Objekte (die einzelnen LED Kabel) miteinander zu einem Objekt verbunden. Dann im Leuchtenkanal einen Fusion Shader mit Farbverlauf (um die "Lichtquellen" zu unterteilen) und einen groß dimensionierten Noise als Maske um die komplette Installation (bzw. das Objekt) unterschiedlich mit Mustern zu bespielen.
Soweit so gut - allerdings ist das noch nicht zufriedenstellend.
Ich würde gerne besser in die lokale Beleuchtung des Curtains eingreifen können, z. B. Wellenbewegungen oder bestimmte Bereiche aufleuchten lassen.
Ideal wäre eine Art Objekt (ähnlich wie ein Biege - Objekt) daß ich durch die Anordung bewegen kann und in dessen Schnittmenge die Stäbe, bzw. Kabel erleuchten (siehe Skizze).
Unterhalb ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Falls ihr eine Idee mittels Xpresso habt - da bin ich noch ein echter Rookie. Also bitte etwas ausführlicher beschreiben.
Vielen Dank für euer Engagement im Vorraus!!
Zu meinem Problem: Ich will einen 3D LED Curtain animieren.
3D LED Curtain:
Hierbei handelt es sich um Kabel an denen RGB - LEDs in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind. (Sehr) viele dieser Kabel sind dann in einem Raster angeordnet. So können 3D Muster generiert werden.
Der Aufbau als solches ist kein Problem. Die Steuerung, bzw. Animation hat es in sich. Natürlich will ich nicht für jedes einzelne Objekt ein animiertes Material anlegen. Wie würdet ihr an so etwas herangehen?
Meine bisherige Lösung war fürs erste okay, im weiteren ist sie aber zu ungenau:
Ich habe alle Objekte (die einzelnen LED Kabel) miteinander zu einem Objekt verbunden. Dann im Leuchtenkanal einen Fusion Shader mit Farbverlauf (um die "Lichtquellen" zu unterteilen) und einen groß dimensionierten Noise als Maske um die komplette Installation (bzw. das Objekt) unterschiedlich mit Mustern zu bespielen.
Soweit so gut - allerdings ist das noch nicht zufriedenstellend.
Ich würde gerne besser in die lokale Beleuchtung des Curtains eingreifen können, z. B. Wellenbewegungen oder bestimmte Bereiche aufleuchten lassen.
Ideal wäre eine Art Objekt (ähnlich wie ein Biege - Objekt) daß ich durch die Anordung bewegen kann und in dessen Schnittmenge die Stäbe, bzw. Kabel erleuchten (siehe Skizze).
Unterhalb ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Falls ihr eine Idee mittels Xpresso habt - da bin ich noch ein echter Rookie. Also bitte etwas ausführlicher beschreiben.
Vielen Dank für euer Engagement im Vorraus!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: