LED Curtain animieren

clueless_t

Mitglied
Hallo Allerseits!
Zu meinem Problem: Ich will einen 3D LED Curtain animieren.

3D LED Curtain:
Hierbei handelt es sich um Kabel an denen RGB - LEDs in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind. (Sehr) viele dieser Kabel sind dann in einem Raster angeordnet. So können 3D Muster generiert werden.

Der Aufbau als solches ist kein Problem. Die Steuerung, bzw. Animation hat es in sich. Natürlich will ich nicht für jedes einzelne Objekt ein animiertes Material anlegen. Wie würdet ihr an so etwas herangehen?

Meine bisherige Lösung war fürs erste okay, im weiteren ist sie aber zu ungenau:

Ich habe alle Objekte (die einzelnen LED Kabel) miteinander zu einem Objekt verbunden. Dann im Leuchtenkanal einen Fusion Shader mit Farbverlauf (um die "Lichtquellen" zu unterteilen) und einen groß dimensionierten Noise als Maske um die komplette Installation (bzw. das Objekt) unterschiedlich mit Mustern zu bespielen.

Soweit so gut - allerdings ist das noch nicht zufriedenstellend.

Ich würde gerne besser in die lokale Beleuchtung des Curtains eingreifen können, z. B. Wellenbewegungen oder bestimmte Bereiche aufleuchten lassen.

Ideal wäre eine Art Objekt (ähnlich wie ein Biege - Objekt) daß ich durch die Anordung bewegen kann und in dessen Schnittmenge die Stäbe, bzw. Kabel erleuchten (siehe Skizze).

Unterhalb ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Falls ihr eine Idee mittels Xpresso habt - da bin ich noch ein echter Rookie. Also bitte etwas ausführlicher beschreiben.

Vielen Dank für euer Engagement im Vorraus!!
 

Anhänge

  • ani_2.jpg
    ani_2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 68
  • 9.jpg
    9.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 60
  • ani_1.jpg
    ani_1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich ignorier jetzt mal deine bisherige Vorgehensweise. Das meiste (von allen Möglichkeiten) solltest du viel einfacher mit MoGraph erzeugen können.
...und da Bilder 1000x mehr sagen als Worte, hab' ich dir ein grosses Bild angehängt. :)
Hoffentlich stimmt der Spruch. Ansonsten einfach nochmals nachfragen :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • LED-Rausch.jpg
    LED-Rausch.jpg
    110 KB · Aufrufe: 118
  • LED-Rausch.zip
    294,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke! Werd ich gleich mal ausprobieren! Mograph hab ich. Auf die Idee einzelne Kugeln statt die ganzen Stripes zu bauen bin ich nicht gekommen...
 
Hallo!

Habe deine Methode ausprobiert: Funktioniert schon recht gut.

Allerdings habe ich eine weit höhere Dichte an Kugeln bzw. LED Lichtquellen. Wenn das alles einzelne Objekte sind, befürchte ich, daß mein Rechner abschmiert.

Gibt es vielleicht noch alternative Ideen...?

Das würde mich sehr freuen!
 
Hi,

Dann sag' doch mal wie viele Lämpchen in XYZ-Richtung du zu verbauen gedenkst :) ... Wär doch noch hilfreich für eine vernünftige Antwort, oder?

Liebe Grüsse
Matthias
 
x (Anzahl LED auf einem Kabel) mal y (Reihe quer) mal z (Reihe längs):
45 x 6 x 66

Reihen Abstand ca. 80 cm. LED Abstand ca. 10 cm

Also:

LED "Raum" gesamt: x =450 cm y= 480cm z= 5280cm

Ich hoffe das ist verständlich... ;)
 
hi,

Sooooo viele sind das ja nicht. 17820 Stück. Aber teuer wirds (in echt :) ) trotzdem. Mal abgesehen vom Stromverbrauch, der auch nicht gerade klein sein wird.

Es reicht schliesslich, sehr sehr grob unterteilte Kugeln zu verwenden.
Auch solltest du dir angewöhnen, ein Projekt so einzurichten, dass du es mit ein paar wenigen Klicks stark runterschrauben kannst, um damit flüssig arbeiten zu können. Wenn es dann definitv gerendert werden soll, musst du nur noch deine Einstellungen auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen.
Sprich, in MoGraph kannst du ganz schnell weniger Instanzen erzeugen lassen und erst wenn du fertig bist, diese wieder auf deine 45*6*66 zurückstellen. Sollte doch kein Problem sein, oder?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück