Lazy Loading

FutureProgrammer

Grünschnabel
Hallo liebe Programmierfreunde,

an euch ist bestimmt der Begriff Lazy Loading oder Entity Framework nicht vorbeigegangen.
Darum brauche ich eure Hilfe.
Ich würde nämlich gerne eine Laderoutine mit Lazy Loading realisieren mit der mein letztlich geschriebenes Programm an Perfomance gewinnt.
Leider habe weder ich noch meine Kollegen einen blassen schimmer davon wie man das Lazy Loading einsetzt, geschweige denn initialisiert.

Ich habe auch schon nach Tutorials gesucht, werde aber aus denen noch nicht recht schlau.

Zum Problem:
Ich lade mittels SQL Abfrage mehrere Werte(Teilnummern, also bsp. 999120A o. 129932A)
Der part soll so bleiben.
Jetzt geht es daran die Daten, die in eine Datatable geladen wurden an eine Combobox anzubinden.
Da ich i.d.r. um die 25000 Daten in solch einer Datatable habe würde ich gerne, um die Ladezeiten der COmbobox zu verkürzen, das ganze partiell Laden.
Quasi so ,dass zunächst die ersten 20 Einträge in der Comboboxliste stehen und dann wenn eine Eingabe getätigt wird, die entsprechenden Nummern (bsp. 9 wird eingegeben die Nummern mit anfang 9xxxx erscheinen in der Liste) jeweils auch bis 20 Einträge in der Comboboxliste stehen.

mit der Liste meine ich die Autocomplete Liste mit SuggestAppend als einstellung.

Ich arbeite hier mit C#

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen
Grüße
FutureProgrammer
 
Lazy Loading sagt doch eigentlich man soll die Daten erst laden wenn sie angefordert werden oder?
Und wenn ich das richtig verstanden habe soll das ja weiterhinbleiben das die 25000 Daten geladen werden oder?

Das heißt das einzige was bleibt wäre ja das Datatable und da kann man ja (hab schon lange nixs mehr mit dennen gemacht) SQL SELECT ähnliche Anweisungen angeben um Datenanzufordern, damit schon rumgespielt?

Anonsten würde ich persönlich eine dritt Componente empfehlen, C1FlexGrid, hab mir der schon eine Liste mit 50K Einträge anzeigen lassen und die Performance war hervorragend.

(Soll keine schleichwerbung sein, aber für das gestellt Problem, finde ichs die passende Lösung, könnt ja einfach mal die Demo testen)
 
Danke für die Antwort, werd ich mir gleich mal anschauen.

Das es natürlich noch Sinnvoller wäre die SQL Abfrage zu kürzen ist mir klar,
aber zunächst wäre wichtig das die Wartezeit verkürzt wird wenn diese Daten in eine DataGridView
oder in eine Combobox geladen werden.

Das dauert nämlich Teilweise 5-6 Sekunden und die Leute die das Programm benutzen sind leider sehr sehr ungeduldig.

Und da die Beschwerden hauptsächlich wegen langer Ladezeiten, wenn das Programm geöffnet ist, kommen wäre eben das erstmal vorranig und die SQL Abfrage ein schöner nachzug.
 

Neue Beiträge

Zurück