Layoutspalten drehen

PAK

Mitglied
Gute Tag!

Ich habe zu meinem Problem die Dokumentation/Hilfe von Id bemüht, wie auch die populäre Suchmaschine befragt, aber entweder den richtigen Suchbegriff nicht zur Hand gehabt, oder einfach nichts gefunden.

Wie auch immer. Mein Problem sieht so aus:
Ich möchte einen Flyer im Format A4, Ausrichtung Hochkant und den Layoutspalten (3 an der Zahl) im Querformat anlegen. Und da liegt der Hund begraben. Ich bekomme die Spalten beim Hochformat leider nur hochkantig. Ich hab ein paar Dinge versucht, aber nichts hat geklappt.
Die Idee ist, den Flyer hochkantig zu gestalten und ihn dann zwei mal zu falten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und es gibt dafür eine Lösung (ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt und vermutlich ist sie beschämend einfach...)
 

janoc

Erfahrenes Mitglied
Definier die Spalten nicht im "Neues Dokument"-Dialog sondern nachher über
Layout - Hilfslinien erstellen
und dort dann halt 3 Zeilen anlegen.

nachtrag: wenn der Flyer dann im Wickelfalz gefaltet werden soll (oder ein anderer Falz wo eine Seite "nach innen" kommt) dürfen die Teile nicht alle gleich lang sein sonst geht sich das nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAK

PAK

Mitglied
Danke für deine Hinweis, janoc!

Ich werde das mal versuchen, meine Hoffnung war nur, dass es eine automatische Funktion dafür geben würde, welche eben genau diese Dinge (wie den kleineren Mittelteil) beachten würde.

Aber da es aller wahrscheinlichkeit kein Wickelfalz werden wird, sollte es diesmal auch so klappen. Um das ausmessen werde ich allerdings dann kaum herum kommen.