Layout mit DIVs: IE zeigt nicht vorhandene Margins an

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle!

ich versuche mich gerade an einem Layout mit DIVs. Ich brauche drei "Spalten", die ich mit DIVs darstellen möchte.
Die linke spalte muss 27px breit sein, die rechte auch, und die mittlere die restliche Breite füllen. Abstand soll es keinen geben.

Gelöst habe ich es so:
HTML:
<div id="left" style="border: dotted 1px #FF0000; width: 27px; height: 43px; float: left;"></div>
<div id="right" style="border: dotted 1px #FF0000; width: 27px; height: 43px; float: right;"></div>
<div id="center" style="border: solid 1px blue; margin: 0px 27px 0px 27px; height: 43px;"></div>

Firefox zeigts korrekt an:
82894702.jpg

Der IE (alle Versionen) jedoch zeigt einen linken und rechten Margin an:
94481111.jpg

Ich habe mich Mal mit den IE Entwicklertools auseinandergesetzt, dort wird nirgends ein Margin angezeigt. Was mir aufgefallen ist: Der linke Offset-Wert ist nicht korrekt.
Das linke DIV hat einen Offset von 10:
offsetleft.jpg

was korrekt ist, das sind die 10px Margin vom Body.

Das mittlere DIV jedoch, hat einen Offset von 40:
offsetcenter.jpg

sollten jedoch 37 sein (10 Margin + 27 linkes DIV).

Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll, ich bring diese Abstände einfach nicht weg :(
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
doriman

...
Ich habe mich Mal mit den IE Entwicklertools auseinandergesetzt, ...
Hallo,

sieh bitte mal in der oberen Leiste der IE-Entwicklertools nach, ob dort "Dokumentmodus: Quirks" steht. Wenn das der Fall sein sollte, dann müsstest du mit einer geeigneten Dokumenttypdeklaration in der ersten Zeile deines Dokuments den Browser in den Standardmodus setzen.

Deine Fehlerbeschreibung ist mit dem HTML-Fragment nur im Quirksmodus reproduzierbar.

genau das hats ausgemacht, hatte nicht bemerkt dass ich versehentlich das DOCTYPE-Tag gelöscht hatte!

Zurück