layer refresh

AKM<2b>

Erfahrenes Mitglied
Meine Frage ... kann man einen Layer alle 20 sekunden refreshen lassen. ohne das der rest der seite geladen wird. ich wills nicht mit frames machen. Oder geht das mit iframes... oder geht das überhaupt...

2b
 
hmm, ich würde die daten, die in dem <div> angezeigt werden sollen in ne eigene html seite packen und die dann im entsprechenden <div> per <iframe> laden. in der <iframe>-seite muß natürlich dann der meta-refresh-tag eingebaut sein:

PHP:
<meta http-equiv="refresh" content="20" url="alkohol_name-der_page.html">
 
wie, bewegt werden soll?

meinst du, das der content alle 20secs refreshed wird, und der layer dabei quer über den bildschrim tanzt?

naja, jedenfalls sollte das gehen, mit nem javascript, welches die koordinaten des <div> immer wieder verändert. mal sehen, ob ich da was finde.
 
naja zum beispiel drag&drop navis oder div-scroller oder div-infofelder oder rightklickmenues oder was weiss ich!
 
hmmm....nagut, werds irgendwann mal ausprobieren, auch wenn ich jede art von frame hasse:rolleyes:
 
hmmm

div's kannst du auch im netscape umhersausen lassen
nur das du anders auf die div's zugreiffen musst.
soviel ich weiss ist das mit document.layers['divname']...
hingegen mit ie: document.all['divname']...

und vielleicht hilft dir clipping auch noch ein bisschen weiter
im ie: document.all['divname'].style.clip="rect(0,100,100,0)";
um clipings im ns zu machen musst du länge und breite extra angeben

greets daIllu ;-)
 
also ich will ja lediglich eine shoutbox refreshen lassen, die sich nicht bewegen soll. Also würde im prinzip gehen... juuut...

Dann kann ich das mit iframe ja auch ohne div machen?!?
oder ist das zwingend nötwendig?
da hab ich noch ein kleines problemchen mit der größe des iframes. die shoutbox ist ja variabel in der höhe. ich will allerdings nicht scrollen. gibts da ne lösung das sich der frame anpasst.

ich hab noch nie mit iframes gearbeitet, könntet ihr mal so den ein oder anderen codeschnipsel posten.

habet Danke ihr edlen Ritter des JS-Reiches.

Tschö sagt euer Knappe 2b

und nun reicht wacker Starkbier ...
 
also

soviel ich weiss:

iframes bringen scrollbars nur wenn es nötig ist
solange ein iframe größer als der inhalt ist hat es keine scollbars umgekehrt schon :)
also wie bei einem frame: scrolling="auto"

aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter um mit den iframes weiterzukommen:
Code:
<html>
<head>
<style type="text/css">
#frm1	{	position: absolute;
			top: 100px;
			left: 100px;
	}
</style>

<script language="JavaScript">
function laden(adr) {
	var frm = document.getElementById("frm1");
	frm.src = adr;
}
</script>
</head>

<body>
<form>
	URL: <input type="text" name="eingabe">
	<input type="button" value="Laden" 
		onclick="laden(this.form.eingabe.value)">
</form>

<iframe id="frm1" width="400" height="300">
</iframe>

</body>
</html>

funktioniert auf:
IE4.x und 5.x, Opera4 und 5, Netscape6
also eher die neueren browser
netscape user können sogar erst ab der allerneusten version iframes benuten, ns 4.x bringt keine iframes

greets daIllu ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück