Anzeige

Lautstärke von mp3-Dateien verändern


#1
Hallo, liebe Community !

Ich habe jede Menge Hörspiele im mp3-Format, die ich auf's Handy ziehen möchte. Allerdings haben die alle eine unterschiedliche Lautstärke. Das geht von 81,2 bis hin zu 98,6. Bisher habe ich fast nur Musiktitel verändert und das Programm MP3-Gain dafür verwendet. Hier habe ich den Ziewert für "normale Lautstärke" von 89,0 auf 100,0 hochgesetzt. Bei den Musiktiteln war das auch immer vom Klang her richtig gut. Bei den Hörspielen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Stimmen dröhnen und übersteuern.

Nun meine Frage: Ich würde die Titel gern einheitlich auf eine Lautstärke anpassen. Was würdet ihr mir empfehlen? Nehmen wir mal an, ich wähle 89,0 wie von MP3-Gain voreingestellt, würden dann die Titel die ich lauter mache, auch wieder dröhnen? Und was passiert mit den Titeln, die ich leiser mache? Verlieren die dann an Qualität? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dann rauschen könnten.

Oder mache ich da etwas ganz falsch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeige
Anzeige