Lautstärke rechts/links unterschiedlich


Freak

NULL
1. bin ich mir sicher, dass das das falsche Forum ist, habe aber kein passenderes gefunden.

2. schäme ich mich, mit so einem trivialen Problem hier aufzukreuzen.

Sei's drum... Also:

Rechts ist's lauter als links. Das Problem ist 100%ig ein Software, kein Hardwareproblem. Ich benutze Windoof.

Jetzt die Frage:

Wo kann man überall die Balance der Stereo-Soundausgabe festlegen bzw. wo könnt ich versehentlich etwas verstellt haben?

Weiß jemand Rat?
 

Johannes7146

Goldschnabel
Windows einstellungen allgemein und für Wave, ansonsten evtl zusatzsoftware von deiner soundkarte.
Vielleicht kommt das signal auch einfach so rein, wie dein pc das wieder ausgiebt.
Versuch doch einfach erstmal ne andere Cd oder eine andere mp3.
 

Freak

NULL
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich schau nochmal nach Zusatzsoftware aber im Prinzip ist da nichts verstellt.

Und: So schlau eine andere Datei zu öffnen war ich auch schon. :D
 

Johannes7146

Goldschnabel
gehe mal davon aus, dass die beiden regler bei dir genauso stehen.
Aber sonst schau lieber nochmal.

Wie gesagt, ansonsten Software der Soundkarte oder es liegt am Eingangssignal

Ansonsten, wäre hilfreich, was du für Boxen hast und was für ne Soundkarte
 

Anhänge

Freak

NULL
Bei mir sind, wie gesagt, alle Regler genau in der Mitte - wie abgebildet.

Die Boxen sind von dem Problem unabhängig.

Wenn ich die Anschlüsse vertausche, dann ist es halt der andere Lautsprecher. Und am Ipod funktionieren die Lautsprecher auch tadellos.


Mir fällt auf, dass wenn ich die Regler (links/rechts) ein bisschen verstelle, dann hab ich wieder die Balance. Aber das löst das Problem nur mehr oder weniger.

Da muss irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt sein.
 
M

Maik

Hi,

und wie sieht bei dir diese Einstellung für die Lautsprecherlautstärke aus?

lautsprecherlautstärke.jpg

mfg Maik
 
M

Maik

Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautsprechereinstellungen -> Lautstärke...

mfg Maik
 

Freak

NULL
1. bin ich ein DAU.

2. Problem beseitigt.

3. bewirkt ein Neustart Wunder.^^

4. Danke an alle, die mir geholfen haben.

5. Problemquelle weiter unbekannt.

6. Closed.

:D
 

Neue Beiträge