Lautstärke anpassen?

Mister Magoo

Mitglied
Hallo!
Ich benutze den RealOne Player 2.0 und habe das Problem,dass einige Musiktitel leiser sind als andere (Format RealAudio 8).
Kann man die Lautstärke der Titel anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Habe "Cool Edit" installiert.
Allerdings höre ich bei den Titeln, die im "RealAudio 8"-Format sind, nur Rauschen...

Kann man mit "Cool Edit" diese Titel in MP3-Format konvertieren?
Beim Realplayer gibt es das nur als kostenpflichtige Sonderfunktion...
 
Was haben diese Dateien denn für Endungen? *.rm ? Sorry keine Ahnung, aber ein gutes Programm für MP3s das die Files automatisch auf eine gleiche Lautstärke bringt, und sogar recht schnell, ist MP3Trim! Einfach mal danach googeln!
 
Die Dateien im "RealAudio 8-Format" haben die Endung "rmj".
Das Problem ist (wie ich gerade feststellen musste), dass anscheinend nur der RealPlayer dieses Format erkennt...

Deswegen habe jetzt die CD bei der die Titel wesentlich leiser sind als bei den anderen im MP3-Format auf meinem PC gespeichert.
Kann ich jetzt mit Cool Edit die Lautstärke an die anderen MP3´s angleichen?

Und wenn ja, wie?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit mpTrim ist es mir gelungen, die Lautstärke der sehr leisen Titel zu erhöhen.
Kann sie nur nicht genauso laut wie die anderen machen, da sonst die Klangqualität
darunter leidet.
Ist aber aufjedenfall besser als zuvor... :)
 
Zur Lautstärkenangleichung kann ich nur MP3Gain empfehlen :google:
Einfachste Bedienung und tolle Ergebnisse. Einfach den Regler auf 95 dB (optimale CD-Qual) einstellen und rechnen lassen.
 
Converter

Wenn du Cool edit schon installiert hast, fehlen dir eigentlich nur noch div. VST plugins (declicker, denoiser) die das rauschen rausnehmen bzw drücken. Die quali leidet dadurch leider auch ein wenig, denn der Rauschteppich liegt über dem gesamten frequenzbereich.Entweder lebst du mit dem rauschen oder du knappst hier und da mal einen freq. bereich weg. evtl. stellst du mal ein kleinen loop online, wo man mal schauen kann in wie weit man da was machen kann.
 
Zurück