laufzeit: sessions

matt

Erfahrenes Mitglied
hi leutz!

kann ich die laufzeit einer session durch ein script verändern? meine ohne dass ich die php.ini verändern muss. muss ja irgendwie gehen. weiß jemand, wie?

meine jetzige session wird beim schließen des browsers ungültig und wenn ich mich irgendwo eingeloggt habe, muss ich mich jedesmal neu einloggen. ich weiß, das is ein sicherheitsrisiko aber ich hab mir da schon was bei gedacht ;).

kann mir auch jemand erklären, wie das mit dem löschen der sessiondateien auf'm server funktioniert? die werden doch meines wissens nach nach einer bestimmten zeit von alleine gelöscht, dachte ich. auf meinem lokalen rechner zu hause is das aber nich der fall... kann mir jemand weiterhelfen?

wäre nett und cool, thx!

matt:)
 
benutzt niemand sessions??

benutzt hier denn niemand sessions, dass sich keiner damit auskennt? is doch nich möglich, oder? ich programmiert doch auch alle.

helft mir doch bitte, wenn ich könnt! ich komm alleine nich weiter...

danke!
matt:)
 
Sorry helfen kann ich dir nur Indirekt ;)
Nehm am Ende dein Gesicht raus das verschreckt die User :)
 
thanx :-[

bringt mich saumäßig weiter... aber mal im ernst. niemand da, der sessions beherrscht?

matt:)
 
also ich benutz sessions. aba wie man das umstellen kann ohne ini veränderung. mhh gute frage. ansonsten wird ich an deiner stelle einfach die phpsessid per get übergeben. dann is das auch kein prob wenn dun browser zumachst. naja kommt drauf an wie man das jetz meint ;). ansonsten kann ich dir euchnich wirklich helfen.
 
ne, will die session länger laufen lassen als die browser session. benutzt du die php-session verwaltung oder eine eigene?

matt:)
 
ich nehm die von php. bei mir is das so: man drückt aufn button. dann kommt nen kleines fenster zum einlogen. wenn das geklappt hat also wenn pass und nick richtig sind schließt sich diese fenster und es öfnet sichn neues großes wo dann der "admin" bereicht drin is. und das funzt einwandfrei.
 
teilweise lösung --> laufzeit

hi leutz!

ich hab das jetz mit der laufzeit der sessions raus. wollte jetz wissen, was ihr zahlt, damit ich euch das wissen weitergebe. und?

nene, spass! 'user helfen user'. also helf ich auch ;)

mit der funktion 'session_set_cookie_params()' kann man die parameter eines session-cookies ändern. zum einen mal die lebensdauer (1. param, pflicht), den pfad (2. param, optional) und die domain (3. param, optional).

die lebensdauer wird in sekunden angegeben, der pfad mit einem '/' davor und die domain ohne 'http://'.

beispiel:
PHP:
session_set_cookie_params(3600, "/sessiontest", "www.tutorials.de");

ein mit diesen parametern gesetztes cookie ist dann eine stunde lang auf der domain http://www.tutorials.de im unterverzeichnis /sessiontest gültig.

so, mein wissen hab ich von www.selfphp3.de. dort kann jeder nachschauen ;) ob diese funktion allerdings vor oder nach 'session_start()' aufgerufen werden muss, werd ich noch testen und dann hier posten. denke aber mal, man muss die funktion vorher aufrufen...

weiß jemand aber, wie das mit dem autom. löschen funzt? muss ich da einen cron-job laufen lassen??

matt:)
 

Neue Beiträge

Zurück