Laufwerksangaben vertauscht! plz help

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat Windows 2000 auf einen Pc installiert (Celeron, 566 Mhz, 128MB RAM)
Da Win2k schei$$e gelaufen ist wollte er wieder Windows 98 installieren. (bitte kein blödes gerede
ich weiß das das ein fehler war, aber ich habe ihn ja nicht begangen :D)
Dann hat er mich angerufen und gesagt ich soll ihm seinen Pc richten.
Naja die Situation sieht folgendermaßen aus!
Ich komme ins Dos auch auf fdisk aber es gibt ein Problem die
Laufwerksnamen oder so wurden vertauscht so das C: nicht existiert.
Ich bin dann draufgekommen das die Daten von der Festplatte C: unter
A: erreichbar sind. Ich kann jetzt jedoch W98 nicht installieren weil
er ja standardmäßig die C: braucht. Wie mache ich das jetzt das ich
A: und C: vertausche allso die Pfadangaben oder so????

danke für eure antworten
 
also dass man auf c: unter dos nicht zugreifen kann, liegt daran, dass es ntfs formatiert ist.
soviel kann ich zu dem thema beitragen =)
 
hmm, und was soll ich machen?? ich probier jetzt mal auf slave jumpern und in einen anderen pc einbaun, schaun ob ich dort zugreifen kann, gruß
 
Stimmt,bin im ersten Moment gar nicht drauf gekommen weils so einfach war. Unter DOS kannst du nicht auf NTFS zugreifen, mir ist nicht bekannt dass es einen Treiber dafür gibt.
Die Geschichte ist (Windows-like ;) ) etwas verworren, aber ich hoffe ich kann dir hier helfen. Ich schreibe mal wie ICH es machen würde, das ist nur EINE Lösung die keinen Anspruch darauf erhebt das ultimativ richtige zu sein.

1. Installier nochmal Win2k, einfach über die wohl noch existierende Installation rüberhaun. Dem Windows ist der Laufwerksbuchstabe egal, du musst bei der Installation nur die richtige Partition auswählen (dürfte kein Problem darstellen).
2. Sicher alle Daten auf CD, oder erstelle z.B. mit PartitionMagic eine 2te Partition auf die du die WICHTIGEN Sachen kopierst.
3. Mach die Partition mit dem Windows-Installationsmurks mit fdisk komplett platt, einfach löschen (du kannst NTFS-Partitionen mit fdisk problemlos löschen), neue Partition draufmachen, formatieren, fertig.
4. Installiere Windows neu.

Ob auf den Rechner Win98 oder Win2k raufkommt muss dein Freund wissen. Du kannst ja mal versuchen ihm Win2k und SP3 ordentlich drauf zu installieren, dann sollte es gehen. Bei dem Rechner fände ich persönlich Win98 aber auch durchaus ok.

btw. kommt mal ins IRC Leute, den Link zu dem Thread hab ich auch von da :)
 
hm ??? das klingt aber sehr komisch

mit ner bootdisk von zb win98 solltest du mit fdisk die partition löschen können und neu erstellen hmmmm sollte so kein prob sein .
dann ist das ntfs auch wech und drauf zugreifen normal ist klar aber fdisk sollte die platte erkennen .................
 
Hä, ja wenn du aber aus dem fdisk von Win98 (geht auch mit CD) die Partition löschst und selbst den Speicherplatz unzugeordnet lässt, erkennt Win98 bei der Installation den Spaß und formatiert selbst ggf. auch mit FAT32.

Wo soll da nach dem Löschen ein Zugriffsproblem bestehen? :)

Geist
 
So wie ich das gelesen habe geht es darum dass auf der HD noch Daten sind die jemand will.
Also muss er noch drauf zugreifen, und zwar unter Windows, da DOS kein NTFS lesen kann ;)
 
Aso, na wenn der Hase dahin läuft, dann gibt's kaum ne andere Lösung, als noch per OS, welches NTFS unterstützt.

Es sei denn, man(n) will es auf die Tour versuchen, per PartitionMagic im DOS-Mode die NTFS in FAT32 zu konvertieren und dann auf gut Glück mit nem Data-Restore-Tool "verlorene" Daten wiederzufinden. ;)

Geist - der von "Daten erhalten" aber bei foxx21 nix gelesen hat :)
 
Zurück